Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 26. Juli 2011, 09:00

Software::Distributionen::OpenSuse

Microsoft und Suse verlängern Partnerschaft

Die von Microsoft und Novell vor knapp fünf Jahren initiierte Partnerschaft wird um weitere vier Jahre verlängert.

Novell

Die technische Kooperation, die mindestens bis zum Jahr 2012 gelten sollte, wird nun um weitere vier Jahre verlängert. Wie die Attachmate-Tochter Suse und der Redmonder Konzern Microsoft bekannt gaben, steht weiterhin im Mittelpunkt der Kooperation der Austausch von Patenten. Darüber hinaus wollen Suse und Microsoft ihre Zusammenarbeit im Bereich der Interoperabilität fortsetzen. Microsoft verpflichtet sich zugleich, auch nach dem Ablauf der ursprünglichen Vereinbarung weitere SLES-Zertifikate in Höhe von 100 Millionen US-Dollar anzubieten.

Ein weiterer Bestandteil der Vereinbarung soll die Integration des Suse Manager in Microsofts System Center sein. Damit sollen die Verwaltung und die Aktualisierung von Linux auf Microsofts Hyper-V weiter vereinfacht werden.

Die ursprünglich im Jahre 2006 geschlossene Vereinbarung zwischen Microsoft und Novell war ein Teil einer auf fünf Jahre angelegten Partnerschaft. Unter anderem hat Microsoft Novell Zertifikate im Wert von 240 Millionen Dollar erworben, um sie Kunden weiterzuverkaufen. Innerhalb von 18 Monaten konnte Novell dadurch mehr als 156 Millionen Dollar fakturieren. Besonders hervorgehoben haben die beteiligten Unternehmen den gleichzeitigen Schutz des geistigen Eigentums, was einen Sturm an Entrüstung nach sich zog.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung