Login
Newsletter
Werbung

Thema: Video-Editor Novacut ruft zu Spenden auf

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von zettberlin am Fr, 29. Juli 2011 um 10:35 #

> gibt es nicht schon genug freie kostenlose videoeditoren?

Ja, es gibt ein paar. Leider ist keiner dabei, der wirklich ganz ohne Probleme stabil funktioniert und dabei einigermaßen zeitgemäße Möglichkieten bietet.


> welche nochmal?

Cinelerra/CV

OpenShot

Pitivi

Lives

KDEnlive

KDEnlive ist nahe dran. Was die Fähigkeiten angeht, kann man damit alles machen, was bei einem normalen Filmschnitt nötig ist und noch ein paar Spielereien zusätzlich. Ein Compositor, mit dem man mehr machen kann als einen Sprecher vor eine Landschaft zu setzen, fehlt zwar, ist aber bei der proprietären Konkurrenz auch erst jenseits der Media-Markt-Klasse zu haben.

Dummerweise ist man bei KDEnlive immer noch nicht zu mehr als 99.9% sicher vor Abstürzen. Die Probleme sind zwar in letzter Zeit deutlich weniger geworden, ganz verschwunden sind sie aber noch nicht.
Das ist auch das Hauptproblem bei allen anderen und die meisten davon sind noch nicht mal so weit wie KDEnlive, teilweise auch obwohl sie deutlich weiniger Features anbieten.


Das glänzende, ganz furchtbar spannende (OMG!!!!) Novacut-Project hat natürlich keine Stabilitätsprobleme, vor allem, weil es auch keinerlei Features beziehungweise keine Anwendung anzubieten hat, die abstürzen könnte.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung