Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 3. August 2011, 20:54

Gesellschaft::Politik/Recht

Motivationsfilm für Creative Commons veröffentlicht

Amadeus Wittwer hat mit Unterstützung von Wikimedia Deutschland einen kurzen Film geschaffen, der für die Verwendung von Creative Commons wirbt. Der Film wurde jetzt auf den großen Videoportalen veröffentlicht.

Aus dem Motivationsfilm für Creative Commons

Amadeus Wittwer

Aus dem Motivationsfilm für Creative Commons

Im Rahmen des Wikimedia Ideen-Wettbewerbs »WissensWert« 2010 zur Förderung freien Wissens wurden von der Gemeinschaft und einer Jury aus 93 Einsendungen acht auserwählt und finanziell unterstützt. Eines von diesen prämierten Projekten war ein Vorschlag des Schweizer Open-Source-Aktivisten Amadeus Wittwer, einen Motivationsfilm für Creative Commons zu schaffen. Der Film, der hauptsächlich Animationen verwendet, wurde jetzt vollendet und veröffentlicht. Er ist unter anderem auf Youtube, Vimeo und als direkter Download verfügbar. Er steht unter der Creative Commons BY-Lizenz und kann damit frei weitergegeben und verändert werden.

Der »Motivationsfilm für Creative Commons« ist eine Art Werbefilm für Creative Commons, der kreative Personen, Kultur- und Medienschaffenden sowie Wissenschaftlern dazu ermuntern will, die geschaffenen Inhalte in die kulturelle Allmende einfließen zu lassen, indem sie als Lizenz eine Creative-Commons-Lizenz wählen. Im Film wird die Lizenz, ihre Nutzung und ihre Entstehungsgeschichte erläutert. Auch ein Vergleich mit dem herkömmlichen Copyright wird gezogen, bei dem dieses nicht besonders gut wegkommt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Lizenz (hjb, Do, 4. August 2011)
Re[3]: CC ist weitgehend unnütz, die PR dafür irreführend (Anonymous, Do, 4. August 2011)
Lizenz (akf, Do, 4. August 2011)
Re[3]: CC ist weitgehend unnütz, die PR dafür irreführend (akf, Do, 4. August 2011)
Re[2]: CC ist weitgehend unnütz, die PR dafür irreführend (Egocentric, Do, 4. August 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung