Login
Newsletter
Werbung

Thema: freiesMagazin 08/2011 erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mdosch am Mo, 8. August 2011 um 14:07 #

Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis umschaue sind 16:9 Formate wesentlich verbreiteter als 4:3.
Bei Hochformat wird halt wesentlich weniger Bildschirmfläche genutzt und man muss mehr vertikal scrollen.
An meinem Laptop passt eine Seite perfekt auf den Bildschirm und ich kann es im Präsentationsmodus, ganz ohne scrollen, mit Space weiterblättern.

Ich vermute mal, dass das der Grund sein wird.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kbdcalls am Di, 9. August 2011 um 19:44 #

    Was aber auch erst in den letzten Jahren seit dem das Fernsehen im 16 zu 9 Format sendet aufgekommen ist. Sinnvoller wäre aber 16 zu 10 . Kann aber auf einem 4 zu 3 Monitor Quer oder Längsformat bequem auf den Bildschirm komplett und lesbar anzeigen. Die ersten Ausgaben waren übrigens hochkant gesetzt. Was mich allerdings etwas wurmt, das mein Laserdrucker damit nicht klarkommt. Drucke ich mit Acroread , dann druckt er die erste Seite und dann gehts nicht mehr weiter. Selbst der Duck in ein Postscriptdatei und die dann endgültig auf Papier drucken scheitert. Drucke ich mit XPDF dann klappt das zwar, unten und oben wird dann etwas abgeschnitten von der Seite.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung