Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Kernel 3.1 tritt in die Testphase ein

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bilbo am Mi, 10. August 2011 um 12:25 #


Exotenhardware? Von Garmin beispielsweise?

Klar bekommt man vieles auf Linux-Distris zum Laufen.

Das endet dann meistens bei Scanner/Fax/Drucker-Kombinationen. Ach so. Sicher auch Exotenhardware für Dich?

Telefonanlagen, die nicht über den Browser konfigurierbar sind, sondern eine Software benötigen?

USB-Sound- und Midikarten? Die Leute, die sowas einsetzen, achten auf Qualität und nicht auf Linuxkompatibilität. Auch wenn diese nicht produzierend tätig sind, sondern "nur" WAV anhören etc.

Ach ja. Sorry. Der Samsung Sansa. Mist. Das Updateprogramm. Läuft nur unter Windows.

iTunes - ja klar, ist ja Apple. Sorry. Auch exotisch. Das hat KEINER! Klar. In Deiner Welt.

Dann nehmen wir halt Sony. Wie? Geht auch nicht? Hmmmm.

Aber klar. Die Hersteller sind schuld. Trotz der -in Deiner Welt- gigantischen Verbreitung von Linux.

Alles Exoten ... in Deiner -wohl sehr beschränkten- Welt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kotzwürgx am Mi, 10. August 2011 um 16:03 #

    Du bleibst sehr allgemein.
    Nenne mir konkrete Hardware, die unter GNU/Linux nicht funktioniert und wo der Hersteller wenigstens einen Teil der Hardwarespezifikationen offen gelegt hat.
    Wenn Hardware "windows-only" daherkommt, dann ist das erst einmal von der Herstellern genau so gewollt, also primär deren Baustelle.

    Linux-Nutzer kann man nur vor solcher "beschränkter" Hardware warnen, es sei denn, sie wollen die Treiber selber schreiben.
    Insofern ist tatsächlich im vorhinein der Nutzer selbst gefragt, nicht leichtsinnig zu handeln und sich vor einem möglichen Kauf ganz genau darüber zu informieren, ob ein Stück Hardware, die mit einem vorinstallierten Windows, MacOSX oder sonst irgendeinem proprietären Softwareetwas ausgeliefert wird, von Linux auch tatsächlich unterstützt wird oder nicht.

    Es ist recht einfach sich zu informieren, so stehen bei mir aus bekannten Gründen u.a. generell PowerVR- und NVidia-Hardware auf dem persönlichen Index, da ich zuverlässige freie Treiber unter GNU/Linux einsetzen will.
    Die großen Distros verfügen meist über Listen linuxkompatibler Hardware, auch Red Hat ist hier eine gute Anlaufstelle.

    Ich schlage deshalb vor, Du nimmst Deinen merkwürdigen Rant und stellst ihn, entsprechend abgeändert, in die Supportforen dieser Hardwarehersteller ein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Bilbo am Mi, 10. August 2011 um 16:46 #


      Es geht nicht um Windows only. Es geht um Windows und Apple only. Wenn da jetzt noch Linux dabei stehen würde, wäre es für Dich dann kein Fortschritt?

      Was passiert, wenn ich Sony, Apple und Samsung anschreibe, sie sollten doch mal bitte, bitte, bitte Linuxtreiber entwickeln?

      Genau. Das Gleiche wie in der Vergangenheit. Nichts.

      Weil keiner da ist, der denen Linux ordentlich verkauft.

      Und warum ist das so?

      Weil es keine Standards im Linuxuniversum gibt.

      Und das wiederum liegt zu einem großen Teil an der Freiheit.

      Aber das ist ja sooooo wichtig, da spielt der Umsatz keine Rolle.

      Böses Geld.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung