Ich verstehe nicht so richtg was du eigentlich meinst. Ob und wann X verschwinden wird, steht noch in den Sternen. Und GLX ist nur für die Erzeugung/Managment des GL Contextes zuständig. Was ist daran schlecht? Die X Alternative Wayland nutzt stattdessen offenbar EGL und OpenGL ES 2.0. "Vanilla" OpenGL dürfte aber ebenfalls von Wayland unterstützbar sein. Schließt sich also nicht aus.
EGL is the only GL binding API that lets us avoid dependencies on existing window systems, in particular X. GLX obviously pulls in X dependencies and only lets us set up GL on X drawables. The alternative is to write a Wayland specific GL binding API, say, WaylandGL.
A more subtle point is that libGL.so includes the GLX symbols, so linking to that library will pull in all the X dependencies. This means that we can't link to full GL without pulling in the client side of X, so we're using GLES2 for now. Longer term, we'll need a way to use full GL under Wayland.
Interessant. Ich wusste nicht, dass die GLX Symbole mit in libGL sind. Dachte immer das sei Angelegenheit von X. Hogsberg soll ruhig bei EGL bleiben. Ist schließlich ein Standard und unterstützt die Erzeugung verschiedenster GL Kontexte (+ ES). Damit liegt es wohl in Zukunft bei den Grafikartenherstellern und der Khronos Group OpenGL auf unixoiden Systemen stärker von X zu trennen.
Ich verstehe nicht so richtg was du eigentlich meinst. Ob und wann X verschwinden wird, steht noch in den Sternen. Und GLX ist nur für die Erzeugung/Managment des GL Contextes zuständig. Was ist daran schlecht? Die X Alternative Wayland nutzt stattdessen offenbar EGL und OpenGL ES 2.0. "Vanilla" OpenGL dürfte aber ebenfalls von Wayland unterstützbar sein. Schließt sich also nicht aus.
Auszug aus der Wayland-FAQ:
Interessant. Ich wusste nicht, dass die GLX Symbole mit in libGL sind. Dachte immer das sei Angelegenheit von X. Hogsberg soll ruhig bei EGL bleiben. Ist schließlich ein Standard und unterstützt die Erzeugung verschiedenster GL Kontexte (+ ES). Damit liegt es wohl in Zukunft bei den Grafikartenherstellern und der Khronos Group OpenGL auf unixoiden Systemen stärker von X zu trennen.
[ warum taucht mein Kommentar hier nocheinmal auf? Was mach ich falsch, dass das hier doppelt ankommt? ]
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 14. Aug 2011 um 09:13.