Login
Newsletter
Werbung

Thema: ConnochaetOS 0.9.0 erschienen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von pffff am Fr, 12. August 2011 um 17:25 #

Zwei Anmerkungen dazu:
Ich habe das Gros meiner mittlerweile alten Hardware neu gekauft. Ich denke, dass genau das - neben einigem Glück - mit ein Grund ist, warum die Hardware so lange hält.

Mit dem 64MB RAM-PI-Notebook liegst Du richtig. Hardware mit so wenig RAM ist als Desktopsystem mit einem einigermaßen aktuellen Linux praktisch nicht mit vernünftiger Geschwindigkeit benutzbar.

Auf meinem PI MMX-Notebook (200MHz, 64MB RAM) von 1997 läuft deshalb SuSE 7.3. Und weil schon Kernel 2.4.10 und KDE 2.2.x viel zu schwergewichtig für das alte Notebook waren, laufen darauf Kernel 2.2.19 und KDE 1.1.2. Produktiv kann man damit arbeiten, da StarOffice 5.2 benutzbar ist und die Peripherie funktioniert. Als Schreibmaschine ist das Notebook also durchaus noch brauchbar.

Eine ältere SuSE funktionierte übrigens bisher nicht, da erst XFree86 4.1 mit dem Trident-Grafikchip zuverlässig und problemlos umgehen konnte.

Mittlerweile ist aber die Dallas-RTC-Clock-Batterie leer. Die müsste ich ersetzen, vorausgesetzt, ich finde noch Ersatz. :-)

Ich denke, mein Posting zeigt "normalen" Hardwarenutzern, was von einem solchen Unterfangen zu halten ist. Wenn man gerne bastelt, dann ist das ganz lustig.

Noch ein sehr wichtiger Punkt:
Den meisten dieser PI-Notebooks fehlt ein USB-Anschluss, und da meist auch noch ein modernerer PCI-Cardbus fehlt (in meinem Fall ist das PCMCIA-System ISA-basiert), lassen sich diese auch nicht nachrüsten. Zum Datenaustausch stehen dann Floppy-Laufwerk, Zip-Disks und externe SCSI-Festplatten (über eine entsprechende PCMCIA-ISA-SCSI-Controllerkarte) zur Verfügung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Fr, 12. August 2011 um 19:58 #

    Zum Datenaustausch stehen dann [..]
    Zusätzlich kann man bei den ganz alten Rechnern per 16bit-PCMCIA-Card auch noch Ethernet und W-LAN benutzen. Ich habe noch eine Orinoco-Gold-Karte rumliegen, die kann unter modernen Distributionen sogar mit WPA2 umgehen.

    Als ich gestern auf einem alten Latitude L400 Lubuntu 11.04 installiert habe, funktionierte die Karte einwandfrei. Schafft halt nur keine 16Mbit, aber besser als gar kein W-LAN.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung