Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 12. August 2011, 12:31

Software::Büro

KMyMoney 4.6 erschienen

Die Entwickler des freien Finanzverwaltungsprogramms KMyMoney haben Version 4.6.0 freigegeben, die zweite Version für KDE 4. Die wesentlichste Neuerung ist dabei der Import von CSV-Dateien.

KMyMoney

dot.kde.org

KMyMoney

KMyMoney ist ein Finanzverwaltungsprogramm für KDE, das sich auf Heimanwender konzentriert und die beste freie Software in diesem Bereich sein will. Obwohl sich KMyMoney nicht als Finanzverwaltungssoftware für Unternehmen versteht, bietet es Funktionen, die man in nur wenigen freien Applikationen findet. Ähnlich MS Money bietet auch KMyMoney die Möglichkeit, verschiedene Kontentypen zu verwalten, die wiederum in verschiedenen Währungen geführt werden können, Katalogisierung von Ein- und Ausgaben, Abgleich von verschiedenen Accounts und Import und Export von QIF-Dateien. Ferner unterstützt es den Online-Abgleich mit einem Kreditinstitut. Dabei werden die Protokolle OFX und HBCI unterstützt. Eine weitere Stärke der Applikation sind ihre Berichtsfunktionen, die unter anderem Cash-Flow, Vorhersagen, Steuern und Diagramme enthalten. Desweiteren unterstützt KMyMoney nun auch Anlagekonten mit Aktien, Bonds und Fonds. Weitere Arten wie Futures, Rohstoffe, Optionen oder komplexe Derivate werden zwar gelistet, allerdings nicht direkt unterstützt.

Finanzstatus in KMyMoney

KMyMoney

Finanzstatus in KMyMoney

Genau ein Jahr nach der Freigabe von KMyMoney 4.5, das die erste Version für KDE 4 darstellte, haben die Entwickler das Programm weiter verbessert und KMyMoney 4.6.0 veröffentlicht. Die Liste der Änderungen ist lang, umfasst aber neben Korrekturen hauptsächlich neue Übersetzungen, Verbesserungen und Übersetzungen der Dokumentation und kleinere Ergänzungen. Die wohl größte neue Funktion ist der Import von CSV-Dateien. Dieser wurde in Form eines Plugins realisiert. Die Anwendung ist inzwischen in 36 Sprachen übersetzt und ihre Dokumentation in sieben. Der Download des Quellcodes, der unter der GPL steht, ist von der Projektseite möglich.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 21 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Richtet sich das an Linuxuser? (Amarth, Mo, 15. August 2011)
Re[2]: Akonadi? (Amarth, Mo, 15. August 2011)
Re: CSV-Import (Beobachter, Mo, 15. August 2011)
Re[3]: Must-Have-Programm (Begründer, Mo, 15. August 2011)
Zu dick, zu kompliziert... (Herr Schnaggels & Friends, So, 14. August 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung