Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 23. August 2011, 10:56

Software::Grafik

Gimp 2.7.3 vervollständigt Ein-Fenster-Modus

Die neue Testversion 2.7.3 des freien Grafikprogramms Gimp enthält zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen auf dem Weg zu Gimp 2.8.

»Ein-Fenster-Modus« in Gimp 2.7.1

Mirko Lindner

»Ein-Fenster-Modus« in Gimp 2.7.1

Mit Gimp 2.8 ist erst gegen Ende des Jahres zu rechnen, denn die Entwickler haben sich für den offiziellen Nachfolger von Gimp 2.6 einiges vorgenommen. Da sie aber zahlenmäßig immer unterbesetzt sind, werden zwischen der Freigabe von Gimp 2.6 und 2.8 drei Jahre liegen, wenn nicht mehr. Der Fortschritt der Entwicklung von Gimp ist mittlerweile auf einer Statusseite zu verfolgen, die zeigt, dass die Entwickler bisher im Plan liegen.

Gimp 2.7.3 ist eine weitere Testversion auf dem Weg dorthin. Vier Monate nach Version 2.7.2 enthält Gimp 2.7.3 zahlreiche Verbesserungen und neue Funktionen. An der Oberfläche wurden zahlreiche kleine Änderungen vorgenommen, vor allem aber ist es nun möglich, im Ein-Fenster-Modus zu starten, und dieser neue Modus soll nun vollständig funktionieren.

Gimp 2.7.3 nutzt Poppler zum Laden von PDF-Dateien und Cairo für viele Zeichenoperationen, aber weiterhin auch GdkPixBuf. Die meisten Änderungen der aktuellen Testversion betreffen interne Dinge. Einzelheiten zu den Änderungen seit Version 2.6 sind in den Anmerkungen zur Veröffentlichung sowie im Änderungslog zu finden.

Der Quellcode von Gimp 2.7.3 kann von der Projekt-Webseite heruntergeladen werden. Gimp 2.8 könnte im November erscheinen; viele Testversionen wird es bis dahin wohl nicht mehr geben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 70 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Ich fand Gimp immer sehr umständlich. (roonsen, Mi, 7. September 2011)
Re: Ich fand Gimp immer sehr umständlich. (roonsen, Mi, 7. September 2011)
Re[10]: Bitte jetzt diskutieren (mir, Fr, 26. August 2011)
Re[9]: Bitte jetzt diskutieren (Goofos, Do, 25. August 2011)
Re[11]: Bitte jetzt diskutieren (Goofos, Do, 25. August 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung