Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnome und KDE für Tablets und andere Geräte

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bolitho am Fr, 26. August 2011 um 05:42 #

Deine Beispiele sind ja ganz nett, aber dennoch nicht aussagekräftig. Man hat die Pferdekutsche auch tausende Jahre lang als ausreichend angesehen und dann kamen die Eisenbahn und das Automobil.

Gerade weil eine breite Masse Smartphones, Tablets und Geräte des Alltags mit den Händen bedienen, werden die das auch zu Hause an ihrem Desktop wollen. Hinzu kommen sicherlich auch noch Steuerungsmodelle durch Sprache und Gestik; getrieben durch die Spieleindustrie. Das Handling mit einer Maus wird für viele dann eben nicht mehr das "normale" sein, sondern das ungewöhnliche.

Vielleicht hast Du auch Recht und das alles ist nur ein Hype, von dem man sich schnell wieder verabschiedet. Ich bin da anderer Meinung und denke, dass intuitive Steuerung das zentrale Thema der nächsten Jahre sein wird. Und da ist es auf jedem Fall gut, wenn das KDE Lager da in Technologien und Konzepte investiert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CRB am Fr, 26. August 2011 um 07:10 #

    Ich glaube nicht, dass es ein Hype ist, jedoch sind Eingaben via Maus und Tastatur für viele Dinge besser geeignet. Gerade auf den Desktop.

    Stell' dir mal vor, du willst die Schmetterlinge in Emacs aktivieren und musst dein Touch-Gerät erst ablegen, weil du beide Hände zur Eingabe brauchst.

    Ein Monitor steht schon da und die Tastur ist griffbereit. Auch für andere Dinge wie diverse Video-Spiele oder Video/Audio-Schnitt ist eine Feingranullierung über einen Regler der via Maus oder Tastatur bedient wird, viel präziser (je nachdem, wie die Wurstigkeit deiner Finger ausfällt).

    Oder gerade für uns Entwickler: Keiner von uns will doch 1000 Zeilen Code via Bildschirmtastatur eingeben ;)

    Daher denke ich, es bleibt technisch so wie jetzt (im Prinzip):

    - Desktop zur Arbeit
    - Laptops für "gehobene Ansprüche" unterwegs
    - Tablet für "einfache Aufgaben" zu Hause/unterwegs
    - Smart-Phones zum hallofonieren und cool-checken
    - PMP mit Touch-Screen zum Musik hören

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung