Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 30. August 2011, 09:45

Software::Distributionen::Red Hat

Red Hat veröffentlicht Dokumentarfilm

Der Linux-Distributor Red Hat hat ein Video veröffentlicht, das die bisherige und zukünftige Entwicklung von Red Hat und Open Source dokumentiert.

Jim Whitehurst, Präsident und Geschäftsführer von Red Hat

Red Hat

Jim Whitehurst, Präsident und Geschäftsführer von Red Hat

Das Video, das vom Team von Red Hat Films gedreht wurde, trägt den Titel »Default to Open: The Story of Open Source and Red Hat«. Es lässt die Geschichte von Red Hat Revue passieren, präsentiert die Gegenwart und Zukunft von Red Hat und betrachtet die Entwicklung von Open Source, die erheblichen Einfluss auf Red Hat besaß und von Red Hat auch mitgestaltet wurde.

»Default to Open« wirft einen Blick in die Zeit der 80er- und 90er-Jahre, als Open Source von Richard Stallman wieder belebt wurde. Im weiteren Verlauf werden die Anfänge von Red Hat gezeigt, danach der Börsengang, das andauernde Wachstum des Distributors und die Änderungen, die Red Hat in der Industrie bewirkte. Schließlich will der Film auch einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Zwar fehlen dem Film Aussagen von Richard Stallman und Linus Torvalds, aber es kommen einige Persönlichkeiten aus dem Open-Source-Umfeld und dem Management von Red Hat zu Wort, darunter DeLisa Alexander, Jeremy Allison, Paul Cormier, Alan Cox, John Halamka, Venky Hariharan, Lawrence Lessig, Alex Pinchev, Brian Stevens, Michael Tiemann, Mark Webbink, Jim Whitehurst, Jan Wildeboer und Bob Young.

Der 27-minütige Film ist auf Youtube zu finden. Er steht unter einer Creative-Commons-Lizenz, die die Weitergabe ohne Modifikationen erlaubt.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Einfachste Lösung (mnmn, Mi, 31. August 2011)
Einfachste Lösung (Kubuntu-User, Mi, 31. August 2011)
Re[4]: Abspielen? (???, Di, 30. August 2011)
Re[3]: Abspielen? (???, Di, 30. August 2011)
Re[2]: Abspielen? (freedom, Di, 30. August 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung