Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 12. September 2011, 12:37

Software::Grafik

Digikam 2.1.0 führt Panorama-Tool ein

Die Digikam-Entwickler haben Version 2.1.0 der freien Fotoverwaltungssoftware und die dazu passende Version 2.1.0 der kipi-plugins fertiggestellt. Während sich Digikam auf die Korrektur von Fehler konzentriert, führen die Plugins ein neues Panorama-Tool ein.

Digikam mit dem neuen Panorama-Tool

digikam.org

Digikam mit dem neuen Panorama-Tool

Digikam 2.1.0 enthält gegenüber letzten freigegebenen Version 2.0 der freien Fotoverwaltungssoftware, die vor einem Monat erschien, keine wesentlichen neuen Funktionen. So wurde die Verbindung zu Kameras beschleunigt und die Sortierung der Bilder nach Datum ermöglicht. Zudem haben die Entwickler der Applikation neue Optionen für Standardpfade für Kamera-Imports, Ein-Klick-Downloads und Filterung nach Mime-Typen spendiert. Zudem wurden insgesamt 53 Fehler in der neuen Version korrigiert, darunter diverse Abstürze.

Zugleich veröffentlichten die Entwickler auch kipi-plugins in der Version 2.1.0. Diese Plugins enthalten zahlreiche optionale Funktionen, die nicht nur von Digikam, sondern auch von anderen Grafikprogrammen genutzt werden können. Die wohl wichtigste Neuerung der aktuellen Version stellt dabei ein neues Tool zur Panorama-Erstellung dar. Die im Stile eines Wizards implementierte Neuerung erlaubt es, verschiedene Einzelbilder zu einem einzelnen Panoramabild zusammenzusetzen. Ferner wurden diverse 10 Korrekturen vorgenommen.

Sowohl Digikam als auch kipi-plugins können ab sofort direkt von der Seite des jeweiligen Projekts heruntergeladen werden. Neben Linux unterstützt Digikam auch Mac OS X und Windows. Wann entsprechende Pakete allerdings verfügbar sein werden, steht noch nicht fest.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 18 || Alle anzeigen || Kommentieren )
autostitch (tut nichts zu sache, Mo, 12. September 2011)
Re[4]: Auch für Debian Squeeze? (hm, Mo, 12. September 2011)
Re[3]: Auch für Debian Squeeze? (hm, Mo, 12. September 2011)
Re[2]: Auch für Debian Squeeze? (none, Mo, 12. September 2011)
Re[2]: Donators (Theo, Mo, 12. September 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung