Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plan für die Weiterentwicklung von Perl 5

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Lord_Pinhead am Fr, 16. September 2011 um 10:45 #

Ich denke eher, das ist diese Krankheit, bei der das "Enter" in der Kommandozeile nicht abgeschnitten wird und aus einem Int ein String wird. Da es ein chomp() in Python gibt, wurde das wirklich nervig.

Davon abgesehen funktionieren viele Python Scripte nicht mit neueren Versionen weil zuviel geändert wurde oder fehlerhaft implementiert. Albumart Downloader war so ein tolles Beispiel wo mir schlecht wurde weil ich Anfang und Ende eine Schleife nicht gefunden habe weil der Entwickler Code dazwischen gestopft hat usw.

Wer zu Faul ist oder zu Dumm für geschweifte Klammern für Codeblöcke, der ist bei Python richtig. Der übersichtlichkeit trägt das nicht sonderlich bei wenn man ca. 3000 Zeilen Programme hat.

Vorteil von Python mag die einfacherere GUI Programmierung sein, das ist bei Perl umständlicher und unter Windows eigentlich unmöglich, aber wer nutzt schon eine GUI :) Und wenn ich GUI Programmierung betreibe, dann gibt es immernoch Java mit dem Window Builder - einfach und übersichtlich.

Perl ist ideal für Sysadmins, Sysoperators oder allgemeine Batchverarbeitung. Brauche ich mehr, nutze ich gleich eine OOP Sprache weil ich später sowisso merke das ich mehr Funktionalität brauche.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung