Login
Newsletter
Werbung

Thema: Intels neues Universitäts-Partnerprogramm erzwingt Open Source

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hotten am Mi, 14. September 2011 um 18:57 #

An deutschen Unis ist dies sicherlich (noch) relativ einfach durchzusetzen da der größte Teil der Gelder aus öffentlich Hand kommt.
Bei amerikanischen allerdings - Musterbeispiel MIT - gibt es riesige Patentabteilungen (Gegenbeispiel: Uni Freiburg 2 Mitarbeiter) von deren Einnahmen die Uni lebt.
Das Prinzip läßt sich - so lobenswert es ist - wohl nur sehr schwer anwenden.
Patente behindern in dem Sinne ja auch nicht die Forschung - die darf ja unabhängig von den Patenten am entsprechenden Thema durchgeführt werden - allerdings muss dann auch eine andere Möglichkeit gefunden werden die Forschung zu finanzieren. Die Medaille hat immer zwei Seiten.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung