Login
Newsletter
Werbung

Thema: CH Open Source Awards 2011 vergeben

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ArchivistaVM und Proxmox am So, 18. September 2011 um 23:02 #

Richtig ist, dass ArchivhistaVM ein Fork von Proxmox 1.3 ist; das haben wir auch immer so dargelegt. Allerdings ist der gesamte Installer neu (Installation in 1 bis 2 Minuten), auch unterstützen wir ab Stange Software Raid (das wird bei Proxmox meines Wissens nach wie vor abglehnt), es gibt ein Update-Konzept (Gesamt-Installation). Ebenfalls packen wir per Default einen X-Server mit und installieren den Browser auch gleich, damit lokal gearbeitet werden kann. Das Backup-Konzept und viele andere (grössere wie kleinere Dinge) lösen wir aus den verschiedensten Gründen anders. Und, wir publizieren die Sourcen, d.h. auch die Änderungen an daran.

Die Tatsache, dass wir die Code-Änderungen nicht rückverfolgen konnten, war der Hauptgrund, weshalb es zum Fork kam. Publiziert wird nur der Stand des letzten Releases (dies soll mit 2.x anders werden). Es sei an dieser Stelle aber klar gesagt, dass dies absolut konform mit der GPL-Lizenz ist.

Betr. der Weiterentwicklung, das was bei Proxmox für 2.x angekündigt wird, das sieht sehr gut aus. Im Moment haben wir nicht ganz die Kapazität, da mitzuhalten. Wir haben zwar bereits Hochverfügbarkeit mit DRBD, verwenden aber für die Konfiguration des Clusters eine Eigenentwicklung (webconfig), und offen gestanden, hier müsste die Dokumentation besser sein. Vielleicht klappt dies mit dem nächsten Vortrag bei einem Linuxevent.

Und ja, den Award haben wir nicht primär erhalten, weil wir die ArchivistaBox mit 64-Bit entwickelt haben, sodern in erster Linie dafür, dass wir seit 7 Jahren den Code publizieren. Ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es für die 64-er-Bit-Version gewesen wäre, aber es ist schon so, dass wir beim Code doch sehr Wert darauf legen, dass der gesamte Code (inkl. der Änderungen) publiziert ist.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung