Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mageia feiert ersten Geburtstag

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TeaAge am Mo, 19. September 2011 um 16:50 #

Mageia hatte als Basis Mandriva und ist seit dem völlig unabhängig (aber durchaus ähnlich). Wenn man Mandriva 2011 und Mageia 1 vergleicht gibt es trotz der kurzen Zeit schon recht erhebliche Unterschiede. Mandriva nutzt RPM5, während Mageia RPM nutzt. Mandriva ist eigentlich nur noch eine KDE-Distribution (andere DEs kann man bei der Installation nicht auswählen und es gibt auch keine ISOs mit anderen DEs). In Mandriva wurde viele neue Plasmoide vorgestellt, die ROSAlab entwicktelt haben (Starter, neue Kontrollleiste, Dolphin wurde überarbeitet, Stack-Folder).
Wie in jeder anderen Distribution kann es auch bei Mageia passieren, dass einige dieser Neuerungen den Weg in die Distribution finden ... das muss aber die Community entscheiden.

Gruß

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung