Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenShot 1.4 mit neuer Timeline und Farbkorrektur

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Alaska am Mo, 26. September 2011 um 18:19 #

...was man unter Videobearbeitung versteht.
Für den einen ist es das trimmen und beschneiden verschiedener Clips und Schnipsel, z.B. aus dem Urlaub um daraus einen anständigen und zeigbaren Film zu bauen.
Ein anderer versteht darunter auch Titel, verschiedene Übergänge, Blue- Green-box/screens für Specialeffect usw. für einen "richtigen" Film benutzen zu wollen.
Noch ein anderer will nur das Videomaterial ohne Schnitt usw. einfach nur aufpeppen, vielleicht die Farben verbessern, Kontrast usw. verschönern und vielleicht Bidlrauschen entfernen.

Ich bearbeite nun schon seit fast 15 Jahren Videos, habe diverse Kameras, angefangen von Dv-Cams die in DV-AVI-PAL aufzeichnen bis zur Full- HD-Consumer-Cam für die Jackentasche die in MPEG4 aufzeichnet. Für jegliches schneiden der Clips nutze ich entweder Avidemux oder ich machs gleich in der Konsole. Zum arrangieren nutze ich je nach Ausgangsmaterial openshot oder kdenlive, oder auch hin und wieder die Konsole, wenn einfach nur harte Schnitte gewünscht werden.
Um die Ausgangsformate dann zu rendern nutze ich nur die Konsole....

War jetzt vielleicht OT, aber ich wollte nur mal aufzeigen dass jeder das Programm nutzt welches seinen Vorlieben und Erwartungen entspricht.

So Eierlegendewollmilchsauen, wie diese Magix Video Programme oder auch Adobe Premiere, sind für einen Durchschnittsuser der alles in einem Programm zusammengehäuft haben will, sicherlich die beste Wahl. Aber ich musste in meiner Windowszeit feststellen dass diese Programme in einem oder teilweise auch in mehreren Bereichen Stärken hatten, dafür waren andere Dinge grottenschlecht. Deshalb nutze ich lieber für jeden Zweck ein Programm.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung