Login
Newsletter
Werbung

Thema: Tiny Core 4.0: 12 MB große Distribution mit Kernel 3.0

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Also am Di, 27. September 2011 um 13:42 #

Auf Grund der winzigen Größe hätte TC eigentlch einen riesigen Markt im embedded Bereich,

Mit 28 MB Speicherbedarf? Mit Sicherheit nicht!

Mein Slackware 7.1 konnte ich auf einem 486 mit nur 8 MB super betreiben und ich hatte da die echte GNU Bash und nicht so ein Busyboxverschnitt.

Klar, naürlich hatte ich ne 1 GB große Festplatte, auf dem Slackware 7.1 installiert war.
Aber in Zeiten von günstigem Flashspeicher kriegt man so einen externen Speicherplatzhalter locker hin.
Echtes RAM ist teurer.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von DikDik am Di, 27. September 2011 um 14:01 #

    > Mit 28 MB Speicherbedarf? Mit Sicherheit nicht!

    Autsch ... da verwechselt jemand "embedded" wieder mit "Chip für Toastersteuerung". Schau dir mal QNX an, die geben in Sachen Embedded OS mit kompletter Oberfläche nun wirklich den Ton an - und die können auch kaum kleiner.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Also am Mi, 28. September 2011 um 15:06 #

      Dann ist das echt traurig, denn schau du dir mal OS/2 und WinNT 3.x an, die liefen schon damals auch mit deutlich weniger als 28 MB RAM.


      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von ? am Mi, 28. September 2011 um 15:16 #

        NT und OS/2.... mag ja sein, aber der Ansatz von tc ist, dass das ganze aus dem RAM heraus läuft und wenn ich mich noch recht entsinne, war das nichts mit NT aus dem RAM ...

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mnnmnm am Di, 27. September 2011 um 14:45 #

    4MB RAM Arbeitsspeicher war in jenen Zeiten (1991 bis etwa 1994/95), in denen RAM ein Vermögen kostete, die Standard-RAM-Ausstattung für Notebooks und Desktoprechner. D.h., dass Linux damals auf solchen DOS-Mühlen genau die gleichen Probleme hatte wie seinerzeit OS/2: zu hoher Arbeitsspeicherbedarf.
    Ich habe hier noch einen entsprechenden S.u.S.E.-Text aus einem Handbuch von etwa 1995 vorliegen, wo genau hierauf eingegangen wird. Sinngemäß steht da: Leider werden noch immer sehr viele Rechner mit nur 4MB RAM ausgeliefert. Linux benötigt zum flüssigen Betrieb allerdings mindestens 8MB RAM Arbeitsspeicher.
    Mit dem Erscheinen von Win95 änderte sich diese Situation dann.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung