Login
Newsletter
Werbung

Thema: SOGo 2 mit nativer Outlook-Anbindung

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von ich am Mi, 5. Oktober 2011 um 21:25 #

Die Oberfläche schaut etwas altmodisch aus. Auch die Installation scheint mir recht komplex zu sein.

Ich persönlich finde Tine20.org sehr gut. Schaut schick aus, und ist in wenigen Minuten einsatzbereit. Incl. Authentifizerung gegen LDAP oder Imap, etc.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von siyman am Mi, 5. Oktober 2011 um 22:07 #

    Warum eigentlich SOGo 2, wenn ich auch Funambol nutzen kann? Das ist eine ernst gemeinte Frage: Wo liegt der große Unterschied? LDAP?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von mra am Mi, 5. Oktober 2011 um 22:47 #

      SOGo ist ein Groupware, Funambol nur ein SyncML-Server, für das SOGo (auch) einen Connector bietet

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von mra am Mi, 5. Oktober 2011 um 22:51 #

    Die Installation ist recht flott durchgeführt, weil die Parameter gute Defaults haben.
    Geht man nach der Dokumentation, gehts flott.

    Tine mag sicher ganz nett sein, kann aber IMHO einiges nicht so gut (CalDAV etc.), ausserdem scheint es eher eine webbasierte Groupware zu sein.
    SOGo hat auch eine webbasierte Seite, kann aber auch ganz ohne laufen - im Grund reicht ein Mailprogramm und ein CalDAV-fähiges Kalenderprogramm.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von a_name am Mi, 5. Oktober 2011 um 23:40 #

      Habe SoGo1 angetestet und fand es gut, insbesondere die Benutzung mit externern Clients ist gut gelungen. Einziger Nachteil, Addressdaten werden in der Datenbank als Blob im vcf Format gespeichert, mir gelang es daher, nicht die Adressendaten in OpenOffice für Serienbriefe oder ähnliches einzubinden. Falls da jemand einen Tip hat?

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Niels am Do, 6. Oktober 2011 um 08:35 #

Android wird nur einmal erwähnt: "Google Android devices can easily synchronize calendars and contacts with SOGo". Wenn man dann mal nach dem wie sucht ist es vorbei. Schon etwas merkwürdig wenn man eine so zentrale Plattform ignoriert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lucas am Do, 6. Oktober 2011 um 10:08 #

    Leider hat es Google immer noch nicht geschafft die offenen Standarts CalDAV & CardDAV zu integrieren, obwohl ihr eigener Kalender auch darauf basiert...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von siyman am Do, 6. Oktober 2011 um 10:42 #

      Standar[d], und das ganze ist schon beabsichtigt, schließlich will Google ja auch fein weiter alle deine Daten sammeln, behüten und wertschätzen lernen. Was übrigens der Grund ist, warum ich mittlerweile alle Daten via eigenen Funambolserver synchronisiere.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von mm am Do, 6. Oktober 2011 um 13:07 #

        Aber gerade mit SOGo ist das für Android unnötig. Es gibt zwei wunderbare Apps für CardDAV und CalDAV. Beide sind zwar beta, aber seit einem halben Jahr hatte ich zumindest keine Probleme. Einfach nach DAV im Market suchen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von siyman am Do, 6. Oktober 2011 um 13:16 #

          Dann mal für Dumme: Funambol installiere ich, administriere es über das entsprechende Java-Tool und richte es auf allen meinen Endgeräten mittels SyncML-Konnektoren ein. Damit habe ich alle Anwendungsdaten (Adressbuch, Termine, Aufgaben, Daten) synchron. Was wäre nun der Vorteil von SOGo 2?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von mm am Do, 6. Oktober 2011 um 14:13 #

            Wenn das reicht: keiner. Wenn die Daten parallel dazu in Thunderbird, iPhone (und andere iX...) und seit 2.0 auch in Outlook und einer Weboberfläche benutzt werden sollen, dazu auch noch mehrere Kalender/Adressbücher und gruppenweite Kalender/Adressbücher mit unterschiedlichen Berechtigungen dann glaube ich hat SOGo ein paar Vorteile. Ich kenne aber Funambol nicht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von siyman am Do, 6. Oktober 2011 um 15:29 #

              Gruppenweite Kalender mit unterschiedlicher Berechtigung sind mir auch im Hinterkopf geblieben. Das ist schon nötig, möchte man ein paar Termine mit seinem Lebenspartner abgleichen, andere aber nicht. Das würde ja auch jede Affäre ad absurdum führen ;) SOGo 2 kann das gut? Und wie ressourcenhungrig ist der Server denn?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von mm am Do, 6. Oktober 2011 um 15:55 #

                Ich hatte es auf einem Pentium4 400 laufen, da war es recht langsam, ging aber. Jetzt rennt es auf einem Pentium E5800 ziemlich gut.

                Für mich ist es der derzeit beste freie Groupwareserver der mit einem normalen imap/smtp Server zusammen spielt (natürlich nur von denen die ich kenne). Und er braucht kein PHP.

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Niels am So, 9. Oktober 2011 um 11:59 #

      Ist CalDav und CardDav eine echte synchronisation, die auch Konflikte erkennt, meldet?

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung