Login


 
Newsletter
Werbung
Mi, 5. Oktober 2011, 17:45

Software::Business

Alfresco Community 4.0 freigegeben

Die Community-Version des Java-basierten Content-Management-Systems (CMS) Alfresco enthält in Version 4.0 zahlreiche neue Funktionen

Nach Angaben von Alfresco enthält die neue Version 4.0 von Alfresco Community die größten Änderungen gegenüber einer Vorversion. Daneben wurden auch die Geschwindigkeit, Erweiterbarkeit und Skalierbarkeit der Plattform erhöht.

Die Geschwindigkeit wurde unter anderem beim Indizieren erhöht, indem der neue Alfresco Index Server, der auf Apache Solr beruht, separat von den Serverprozessen läuft. Arbeitsabläufe wurden durch die Hinzunahme von Activiti, einem der besten freien Server für BPMN 2.0, integriert. Zudem wurde Alfresco Clustering zuverlässiger und besser skalierbar gemacht und erhielt Unterstützung für Clustered CIFS.

Ferner bietet Alfresco 4 einen neuen, erweiterbaren Dienst an, um Inhalte und Status-Updates auf sozialen Netzwerken zu veröffentliche, beispielsweise YouTube, Facebook, LinkedIn, Twitter, Flickr und SlideShare. Externe Tools für diese Zwecke werden damit weitgehend überflüssig.

Auch die Oberfläche von Alfresco 4 wurde geändert. Sie soll nun für Nichtexperten einfacher benutzbar sein. In Browsern mit HTML5-Unterstützung lässt sich nun vieles mit Drag und Drop erledigen. Die Unterstützung für Video, Audio und Dokumente aus Adobe Creative Suite und Apple iWork wurde verbessert, und weitere Funktionen zur sozialen Vernetzung wurden in die Oberfläche integriert.

Weitere Neuerungen sind die Integration von Google Docs, freie iOS-Apps zur Nutzung von Alfresco über Apple-Mobilgeräte und bessere Erweiterbarkeit der Weboberfläche. Alfresco 4 steht unter der LGPL zum freien Download bereit.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[3]: OT: Steve Jobs ist tot (vnmvnbcbvx, Sa, 8. Oktober 2011)
Re[4]: OT: Steve Jobs ist tot (LH_, Do, 6. Oktober 2011)
Re[3]: OT: Steve Jobs ist tot (Korrektor, Do, 6. Oktober 2011)
Re[2]: OT: Steve Jobs ist tot (LH_, Do, 6. Oktober 2011)
Re: OT: Steve Jobs ist tot (wayn, Do, 6. Oktober 2011)
Pro-Linux
Frohe Ostern
Neue Nachrichten
Werbung