Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE veröffentlicht Plasma Active One

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von squirrel am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:33 #

Activities sind mehr als nur Virtuelle Arbeitsflächen. Die Möglichkeit, verschiedene Plasmoide anzeigen zu können, hat man zwar auch mit den schon Arbeitsflächen, aber Activities können einem viel mehr bieten.

Du kannst z.B. eine Activity pausieren und wieder starten, wobei dann auch alle gestarteten Programme entsprechend beendet und wieder neu gestartet werden. Und zwar genau an der Position wo sie vorher waren, und (wenn die Anwendung es unterstützt) auch z.B. dieselbe Datei geöffnet haben. Der Dolphin öffnet z.B. immer genau das Verzeichnis, was vor dem pausieren geöffnet war. Das ganze wird über das Session-Management gehandelt. Und wenn eine Activity pausiert wurde, dann werden die Programme auch wirklich beendet, und verbrauchen somit keine Ressourcen.

Es gibt auch noch weitere Möglichkeiten. Mit diesem Patch hier (https://git.reviewboard.kde.org/r/101348/) kann man die Funktion für Kfileplaces (die Orte/Favoriten in z.B. Dolphin bzw. überall wo kfileplaces benutzt wird) nachrüsten. Damit kann man die Einträge je nach Aktivität anzeigen oder verstecken lassen. Ich verwende z.B. unter anderem eine Aktivität für die Arbeit und eine für zu Hause. Auf der Arbeit will ich aber in Dolphin & Co. nicht die Netzlaufwerke von zu Hause angezeigt bekommen. Und zu Hause ebensowenig die vom Büro (ich verwende mein Notebook auch im Büro). Und genau hier hilft mir diese Funktion. Ich hoffe das dieser Patch auch mal in den Master aufgenommen wird.

Und ganz frisch ist die Unterstützung für das Power-Management mit den Activities : http://drfav.wordpress.com/2011/10/04/power-management-a-new-screencast/

Ich kann mir auch noch weitere nützliche Möglichkeiten vorstellen. So könnte der Browser mir nur die Favoriten (private oder aus dem Büro) anzeigen, oder kmail nur die entsprechenden Mail-Konten. Oder Kopete/KDE-Telepathy nur die entsprechenden Accounts.

Bei mir kommt dann z.B. auch noch eine Aktivität für das Studium und eine für Präsentationen hinzu. Es ist aber auch denkbar dass jemand z.B. nur Activities für verschiedene Kunden anlegt, wenn er den Computer nur im Büro verwendet. Oder jemand zu Hause eine Activity für das Spielen oder Medien-Konsum (Filme) anlegt. Oder vielleicht will auch jemand nur hin und wieder an bestimmten Aufgaben Arbeiten, und kann die dafür benötigten Programme (und den Inhalt bzw. die Dateien) den Activities zuordnen, womit diese dann immer automatisch gestartet werden. Man muss nicht zwingend zwischen Büro und zu Hause unterteilen.

Also ich verwende die Activities schon heute tagtäglich, mit den kfileplaces und unterschiedlichen Plasmoiden für die Arbeit und zu Hause. Ich will die Funktion nicht mehr missen. Vor allem weil man da auch bequem und on-the-fly umschalten kann (META+Q (wie ALT+TAB) oder über das Activity-Menü). Mit den virtuellen Arbeitsflächen kommt man dem ganzen nicht annähernd nahe.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung