Login
Newsletter
Werbung

Thema: Gnu PDF: Mission erfüllt

74 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von martin7 am Mo, 10. Oktober 2011 um 10:47 #

Würde sie FSF sich weniger mit Fragen des ideologischen bashings beschäftigen hätte sie wohl auch mehr Zeit für wichtige Arbeiten.

Ideologie-motivierte Kampagnen wie z.B.:
http://www.pro-linux.de/news/1/16987/wiedervorlage-behoerdenwebseiten-sollten-nicht-fuer-unfreie-pdf-reader-werben.html

verschleissen jedenfalkls nur unnötig Kräfte und stossen zusätzlich die falschen Leute vor den Kopf.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von sadfsad am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:33 #

    Du hast keine Ahnung, was wir alles der FSF zu verdanken haben! Wenn wir nicht diese Organisation hätten, die kompromisslos "Nein" zu proprietärer Software sagt, wären wir immer noch alle von Microsoft und Apple abhängig. Wenn dir die FSF nicht gefällt, wenn die freie Software nicht gefällt, dann nutze sie doch einfach nicht! Spiel dir Windows 7 auf deinen Rechner, aber nutze dann gefälligst auch nicht VLC, Firefox oder LibreOffice! Denn dir gefällt ja freie Software nicht, so wie du auf die FSF schimpfst!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von martin7 am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:38 #

      Da hast du natürlich Recht! Es tut mir Leid, dass ich so einen Unsinn geredet habe! Das mache ich leider häufig, dass ich rede ohne nachzudenken. Es ist gut, wenn mich dann hin und wieder mal eine ehrliche Haut wie du zurechtweist! Ey, vielen Dank! Echt jetzt!
      Es lebe die Free Software Foundation!

      PS: Übrigens bin ich gerade dabei, meine Ubuntu-Distribution von der Platte zu werfen und stattdessen gNewSense zu installieren. Denn ich möchte von jetzt an keine proprietäre Scheiße mehr auf meinem Rechner haben. Glücklicherweise unterstützt Coreboot auch mein Motherboard! Das werde ich mir dann draufspielen! Dann bin ich endlich frei von der Diktatur der Proprietarier!

      Vielen Dank!
      martin7

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von martin7 am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:05 #

        > Da hast du natürlich Recht! Es tut mir Leid, dass ich so einen Unsinn geredet habe! Das mache ich leider häufig, dass ich rede ohne nachzudenken. Es ist gut, wenn mich dann hin und wieder mal eine ehrliche Haut wie du zurechtweist! Ey, vielen Dank! Echt jetzt!
        Es lebe die Free Software Foundation!

        PS: Übrigens bin ich gerade dabei, meine Ubuntu-Distribution von der Platte zu werfen und stattdessen gNewSense zu installieren. Denn ich möchte von jetzt an keine proprietäre Scheiße mehr auf meinem Rechner haben. Glücklicherweise unterstützt Coreboot auch mein Motherboard! Das werde ich mir dann draufspielen! Dann bin ich endlich frei von der Diktatur der Proprietarier!

        Vielen Dank!
        martin7

        Hinweis:

        Das stammt nicht von mir (also dem "martin7" der den Ausgangspost geschrieben hat)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von qwweertz am Mo, 10. Oktober 2011 um 14:06 #

        Nicht Gnewsense installieren.
        Das ist noch ein altes Ubuntu 8.04 und wird zumindest auf dem Desktop anscheinend nicht mehr gewartet.
        Distrowatch stuft Gnewsense mittlerweile als "dormant" ein.
        http://distrowatch.com/table.php?distribution=gnewsense
        Gnewsense hat leider seit langerer Zeit keinen Release mehr zustandegebracht, der letzte (Gnewsense 2.3) stammt vom 14.09.2009.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von martin7 am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:03 #

      > Du hast keine Ahnung, was wir alles der FSF zu verdanken haben!

      Doch und iuch bin voller Anerkennung für das einstmal Geleistete, nur Verdienste verjähren wenn keine neuen hinzukommen und was die FSF und Stallman in letzter Zeit treiben ist vielfach nur noch Ideologischer Überziehung um ihrer selbst willen.

      > Wenn dir die FSF nicht gefällt, wenn die freie Software nicht gefällt, dann nutze sie doch einfach nicht!

      Was hat Beides miteinander zu tun? Ich mag freie Software, engagiere mich dafür ehrenmamtlich wie beruflich, nur muß ich deswegen lange noch nicht die einseitige extremistische Weltsicht der FSF mögen.
      Ich bin nicht unbedingt kompromissloser Anhänger von BSD-artigen LIzenzen, aber selbst dieser Bereich bietet schon genügend Raum sich kritich zur FSF zu stellen.

      > Denn dir gefällt ja freie Software nicht, so wie du auf die FSF schimpfst!

      UNd das ist die Art verbohrte ideologische Sicht der ich mich nicht hingebe.
      WEnn mir die Politik der CDU nicht gefällt bin ich noch lange nicht Gegner bürgerlicher Demokratie und wenn mir das Tun der FSF nicht gefällt bin ich noch lange nicht Gegner freier Software.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von shovelhead am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:55 #

    So dumm kann nur Jemand argumentieren, für den Informatik selbstzweck - nicht Anwendung - ist.

    Gerade im Bereich PDF habe ich nach vier Jahren meinen "freien" Ansatz aufgegeben und mir die Linux Version des Adobe Readers installiert. Sehr grosse Dokumente werden von den freien Alternativen oft noch falsch behandelt. So hatte ich mehrfach das Problem, dass bei einem 13 MB grossen PDF (55 Seiten) stets nur die Seite 1 (von 1!) angezeigt wurde. Nur das Original arbeitet zuverlässig, die freien Alternativen nicht. Leider

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von cweiske am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:02 #

      Ich hatte schon genug PDFs mit mehreren hundert Seiten, die in Evince/xpdf einwandfrei dargestellt wurden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von martin7 am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:24 #

        und solche Beispiele wird niemand bestreiten.

        Worum es geht ist etwas ganz Anderes nämlich die völlige Instinklosigkeit der FSF die aus Kampagnen wie der Angeführten spricht. Was dort getan wird ist nämlich, verdeckt oder offen, zu unterstellen wer auf Adobe Reader linkt tue das um Werbung für Adobe zu machen - und das ist in der Mehrzahl der Fälle einfach nicht wahr.

        Und was von derartigen Kampagnen beim Normalanweder hängen bleibt ist doch nur der, leider dann auch verallgemeinerte Eindruck, das die Leute die mit freier Software zu tun hätten doch irgendwie nicht so ganz 'rund' liefen

        Durch solche instinktlosen Kampagnen entsteht schlichtweg massiver SChaden im Ansehen für Vertreter freier Software wie indirekt somit auch für freie Software selbst, im Auge des Normalnutzers - und mich schmerzt das, weil ich gerne will das freie Software sich mehr verbreitet, was aber schwer wird wenn ihre Macher und UNterstützer vom Normalanwender eher als ideologisierte Freaks gesehen werden.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von cc am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:12 #

          ein kleiner aber freiner Unterschied:

          "Was dort getan wird ist nämlich, verdeckt oder offen, zu unterstellen wer auf Adobe Reader linkt tue das um Werbung für Adobe zu machen - und das ist in der Mehrzahl der Fälle einfach nicht wahr."

          Es wird nicht unterstellt, dass jemand den Adobe-Reader-Link setzt um Werbung für Adobe zu machen. Sondern es wird darauf hingewiesen, dass man damit indirekt Werbung für Adobe macht. Das ist ein kleiner aber nicht unerheblicher Unterschied. Es geht auch nicht darum zwingend den Adobe Button zu entfernen sondern lediglich weitere im (z.b. in der Form des pdfreaders.org Buttons) hinzuzufügen um dem Bürger deutlich zu zeigen, dass es sich hier um ein offenes Standardformat handelt welches er mit dem Programm seiner Wahl betrachten kann. Dies herauszustellen ist auch ein Vorteil für die entsprechende Verwaltung, da man es durchaus als Gütesiegel betrachten kann wenn man auf ein offenes Format wie PDF setzt und nicht nur doc Dateien oder ähnliches anbietet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von martin7 am Mo, 10. Oktober 2011 um 16:00 #

            > Sondern es wird darauf hingewiesen, dass man damit indirekt Werbung für Adobe macht. Das ist ein kleiner aber nicht unerheblicher Unterschied.

            Wenn es so wäre wäre es doppelt falsch denn ob oder ob nicht man für Firmen Werbung macht geht die FSF nun erst recht nichts an. Einzig maßgeblich kann die Betrachtung konkreter Software sein, nicht Firmen ansich.

            Und gerade bei PDF kann doch nun nur eines stimmen, entweder man ist froh das es das auch als freien Standard gibt dann jedoch erkenne man an wer, jenseits der Standardisierung der technische Initiator, und Weiterentwickler dieses Formats war.

            Und wieder sind wir an einer Stelle wo eigentlich jeder merkt die Ideologie-Truppe FSF ist für Freie Software _heutzutage_ nicht mehr die Lösung sondern Teil des Problems.
            Ich jedenfalls, und etliche die ich kenne, sind jedenfalls nicht mehr bereit für die _überzogenen_ Ideologien von FSF und Co zu arbeiten sondern wir kümmern uns lieber um praktische Fortschritte für freie Software.

            > Es geht auch nicht darum zwingend den Adobe Button zu entfernen sondern lediglich weitere im (z.b. in der Form des pdfreaders.org Buttons) hinzuzufügen um dem Bürger deutlich zu zeigen, dass es sich hier um ein offenes Standardformat handelt welches er mit dem Programm seiner Wahl betrachten kann.

            Nennen wir das Kind doch beim Namen:
            nachdem freie PDF-Reader zwar verfügbar aber funktionell weit hinter Acrobat liegen sollen hier Dritte auf freie Reader linken damit nicht der Eindruck entsteht FSF oder FSFE seien hier auf Werbetour.

            Leute es ist echt sowas von beschämend wenn einem als Befürworter(!!!!!) freier Software solche Kampagnen vorgesetzt werden wo echt jeder weiß das Niemand das Adobe-Zeugs nutzen würde wenn es freie Alternativen gäbe die technisch gleichwertig wären.


            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von Ichmalwieder am Mo, 10. Oktober 2011 um 18:08 #

              Du sagst: "wo echt jeder weiß das Niemand das Adobe-Zeugs nutzen würde wenn es freie Alternativen gäbe die technisch gleichwertig wären."

              Das ist falsch. Von allen Bekannten, die sich nicht um Software kümmern (sprich Informatik studieren, Hobbyprogrammierer, Unterstützer von Freier Software usw.) wissen oft gar nicht, dass es andere PDF-Reader als Adobe gibt. Die klicken einfach nur auf den Link, wo man sichs herunterladen soll. Und das ist meistens einfach der Adobe Reader. Wenn sich wer bei mir beschwert hat, dass der Adobe Reader nicht funktioniert/hängt oder was auch immer, habe ich bisher immer einen freien Reader installiert und da gab es noch nie beschwerden!

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von martin7 am Di, 11. Oktober 2011 um 15:15 #

                > Das ist falsch.

                Ich wüßte nicht warum

                > Von allen Bekannten, die sich nicht um Software kümmern (sprich Informatik studieren, Hobbyprogrammierer, Unterstützer von Freier Software usw.) wissen oft gar nicht, dass es andere PDF-Reader als Adobe gibt.

                Exakt. Du hast völlig Recht. Das jedoch ist so weil es eben keine zu Adobe Reader ebenbürtigen Alternativen als freie Software gibt, gäbe es die nämlich hätte man GRund sie zu empfehlen und dann wären sie schnell in aller Munde.

                > und da gab es noch nie beschwerden

                Nun ja, ich nutze vielfach noch Adobe Reader 5 oder 6, das deckt funktionell wohl 90% ab von dem was ich brauche nur gleichzeitig ist es Steinzeit gehen moderene Varianten des Adobe Reader.

                Also Sorry, das es freie PDF-Betrachter gibt mit denen ich mir normale PDF-Dokumente anschauen kann bestreitet niemand, aber wennn dann ins DEtail geht ist Adobe REader bisher eigentlich das Maß der Dinge

                [
                | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cc am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:14 #

      mag sein, dass es solche Beispiele gibt. Mir ist den letzten Jahren ein solches Dokument nicht mehr unter gekommen. Ganz im Gegenteil, ich musste schon das eine oder andere mal Dokumente für meine Kollegen ausdrucken, da diese von Adobe unter Windows nicht richtig dargestellt wurden während Evince damit keine Probleme hatte.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Anonymous am Mo, 10. Oktober 2011 um 17:43 #

      Tja,

      so funktioniert das Geschäft.

      Adobe, Microsoft und die ganzen anderen Halsabschneider bauen immer mehr Features in ihre Drecks- Software ein und schalten standardmäßig das neueste Speicherformat ein, damit die Dummuser, die zu blöd sind, auf Kompatibilität zu achten, möglicht schnell inkompatible Dokumente verbreiten.

      Damit die anderen ebenfalls nachrüsten müssen.

      Und gemeinsam "freuen" sich dann alle über die neuen Möglichkeiten für Schadsoftware- Programmierer (z.B. Makros und Javascript).


      PS: mache nennen den AdobeReader einen PDF- Betrachter, manche nenn ihn den längsten Virus der Welt ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von qwertz am Mo, 10. Oktober 2011 um 18:15 #

      Was ist denn das (von der Versionsnummernbezeichnung her) konkret für ein pdf-Format, das mit freien Readern nicht funktioniert?

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Michael Stehmann am Mo, 10. Oktober 2011 um 14:08 #

    http://www.pro-linux.de/news/1/16987/wiedervorlage-behoerdenwebseiten-sollten-nicht-fuer-unfreie-pdf-reader-werben.html
    beschreibt eine Kampagne der Free Software Foundation Europe (FSFE), die auch hinter PDFreaders.org steht.

    FSF und FSFE sind von einander unabhängige "Schwestern". Zur "Familie" gehören übrigens noch weitere Free Software Foundations in Indien und Latein-Amerika.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Erdie am Mo, 10. Oktober 2011 um 11:13 #

Jetzt, da MS grünes Liche für die Übernahme von Skype erhalten hat, sollte man den Ersatz mit größtmöglicher Priorität anstreben. Skype unter Linux wird es bald nicht mehr geben oder es wird unbrauchbar gemacht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lumnis am Mo, 10. Oktober 2011 um 11:28 #

    ... Du meinst, noch schlimmer als jetzt schon?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Mo, 10. Oktober 2011 um 11:42 #

    Der Ersatz existiert doch schon eine ganze Weile. Nennt sich XMPP/Jingle und wird von einer Vielzahl von Clients unterstützt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von jitsi heißt die Alternative am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:12 #

    Funktioniert einfach, läuft über Jabber (XMPP) oder SIP. Und ist einfach zu installieren.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Jitsi

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Thomas Schütz am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:56 #

    An alle, die gerade meinen, das gibt es schon:
    Nein, das gibt es noch nicht! Jingle und Jitsu sind Alternativen, kein Ersatz - oder könnt ihr euch damit ins Skype-Netzwerk einwählen und es nutzen?

    Was nützt mir ein anderer Messenger, wenn ich damit nicht mehr meine Skype-Kontakte erreiche? Nichts!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Perry3D am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:03 #

      Tja, das ist ein anderes Problem. Aber sicher nicht das Problem der Entwickler.

      Ich habe mittlerweile (Android sei dank) mehr Leute in meiner Jabber/XMPP-Liste als in Skype.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von spiderbit am Mo, 10. Oktober 2011 um 14:05 #

        Ich gebe dir zum Teil recht, aber nicht ganz. Weil es gibt Leute die sind entweder zu blöd (ADS) oder haben zu viel Stress im Job oder was auch immer oder sind sehr vergesslich so das sie es nicht schaffen eine alternative Software zu installieren, ich habe auch den Verdacht das Nikotin oder andere Stoffe in Zigeretten teilweise Leute soweit degenerieren lassen das sie nix auf die Reihe kriegen, naja auf die Leute muss man zugehen und wenn die nicht in Fuss/Auto Nähe wohnen wirds schwierig teilweise, naja sicher mit meinem Kollegen ein spezialfall, aber befürchte das es noch mehr so kandidaten draußen gibt, sprich die schaffen es aus was für gründen auch immer nicht einen 2. Client zu installieren. Zum Teil kann man das dann auch persönlcih nehmen, aber es ist trotzdem teilweise schade.

        Um solche Leute mal wieder zu erreichen wäre es gut wenn es wenigstens text-chat-fähige protocole in Multiprotocol-clients gäbe. Aber klar verlangen kann man das bei kostenloser Software natürlich nicht.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von irgendwer am Di, 11. Oktober 2011 um 22:23 #

          Weil es gibt Leute die sind entweder zu blöd (ADS) oder haben zu viel Stress im Job oder was auch immer oder sind sehr vergesslich so das sie es nicht schaffen eine alternative Software zu installieren,

          Für diese Art a Leute braucht man eine kritische Masse gewechselter und schon kommt der Rest nach. Ob man diese aber mit dem intelligenten Teil der Internetmasse erreichen kann... möglicherweise, aber fragwürdig ist das in jedem Fall. Die andere Seite ist einfach zu deutlich in der Überzahl. ;-)

          Ist die Masse allerdings erreicht, geht es dennoch, egal wie dominant eine Software ist. ICQ war auch mal dominant und man konnte meinen, dass es niemals möglich wäre, diese Dominanz zu brechen. Passiert ist es dennoch: ...man frage jetzt mal junge Leute nach einer ICQ-Nummer...

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von glasen am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:03 #

      Die FSF will aber die Alternativen voranbringen, da Skype ein proprietäres Protokoll ist, welches mit ziemlicher Sicherheit auch niemals offengelegt werden wird.

      Was nützt mir ein anderer Messenger, wenn ich damit nicht mehr meine Skype-Kontakte erreiche? Nichts!
      Natürlich nicht. Aber du könntest deine anderen Kontakte sanft dazu überreden, auf die offenen Alternativen umzusteigen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von cassiel am Di, 11. Oktober 2011 um 09:43 #

      Vielleicht kommt ja mal einer auf die Idee für Skype eine freie Epiverschlüsselung zu programmieren. Dann kann das Protokoll so proprietär sein, wie es will.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von 89 am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:43 #

gibt es einen kostenlosen pdf viewer der noch windows 98 unterstützt ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von fork am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:55 #

    Da gibt es ein paar. Ich war selbst bei diesem Problem auf der Suche. Leider können diese - durch die Bank älteren - Programme aktuelle PDF-Dateien zum Großteil nicht mehr lesen, da sich das Format zu stark weiterentwickelt hat.

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 10. Okt 2011 um 12:56.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von spiderbit am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:32 #

      Das mag sein aber die 99,999% aller pdfs benutzen nicht die neuesten unnützen geeky-features, bekomme mal nur alle 100 Jahre von irgend jemand ne Meldung das er ein PDF nicht aufmachen konnte. Ansonsten gehen praktisch alle pdfs mit den readern auf. Selber hab ich das glaub noch nie erlebt das ich ein pdf nicht öffnen konnte. Hab nur einmal meinen Vater drüber klagen gehört.

      Normal sind firmen ja konservativ und verwenden nur Zeug das 5 Jahre alt ist oder so.

      http://www.foxitsoftware.com/Secure_PDF_Reader/

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von spiderbit am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:53 #

      hmm ok habe windows 98 überlesen, wer benutzt den heute noch sowas? Mein das noch viele bei windows xp bleiben kann ich ja noch verstehen, aber windows 98? Das war auch noch ein Windows das relativ stark buggy war, daher kann ich das nicht verstehen was einen dort hält, hmm außer der Preis? Dann doch lieber Linux? Ich mein wegen neuen spielen oder sowas braucht man bei windows 98 ja nicht bei windows bleiben ;)

      Da darauf eh nix neues mehr läuft.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 89 am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:12 #

        alte System werden wieder aktuell wegen virtual box und vmware player ....

        einige alte spiele laufen nur auf alten win 95/98 systemen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Ichmalwieder am Mo, 10. Oktober 2011 um 18:11 #

          Und deswegen muss man auf dem alten virtuellen System PDFs aufmachen?!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von 89 am Mo, 10. Oktober 2011 um 18:31 #

            was ist das für eine frage? wenn ich schon dabei bin dann teste ich alles was geht und nicht geht. zb in pdf s können sich Spielinformationen befinden. hihi.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von qwertz am Mo, 10. Oktober 2011 um 18:53 #

              Es gibt auch noch eine andere Alternative fürs pdf-Lesen unter Windows98:
              Ghostscript/Ghostview (das hatte ich ganz vergessen):
              http://www.ghostscript.com/download/gsdnld.html
              http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/doc/AFPL/index.htm
              http://pages.cs.wisc.edu/~ghost/gsview/index.htm

              Als ich vor Äonen noch Windows 98 produktiv nutzte, habe ich entsprechende Binaries installiert und benutzt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von qwertz am Mo, 10. Oktober 2011 um 14:19 #

    Die gibt es noch: Foxit Reader, PDF-Xchange Viewer, STDU Viewer.
    Du musst allerdings vorher KernelEx installieren, das Windows 98 in gewissen Grenzen kompatibel mit Software macht, die normalerweise nur unter Win2k/WinXP läuft.

    Siehe:
    http://kernelex.sourceforge.net/wiki/Foxit_Reader

    KernelEx gibt es hier:
    http://kernelex.sourceforge.net/
    KernelEx kommt mit der GPL-Lizenz.

    Opera 11.51 und Firefox 3.6.23 laufen übrigens auch damit.
    Ich habe hier noch ein Windows 98 auf einer Partition und genau das getestet.
    Denke bitte vielleicht auch daran, die u.a. hier erhältlichen Updates zu installieren:
    http://www.nandlstadt.com/downloads.htm

    Windows 98 enthält bestimmt einige unbekannte Sicherheitslücken. Benimm Dich also im Internet damit am Besten immer so, als wäre Dein System schon kompromittiert.
    Fürs Online-Banking u.ä. würde ich deshalb ein parallel installiertes, aktuelles Linux nehmen. :-)
    Debian Squeeze z.B. läuft selbst noch auf Rechnern mit uralten PI- und AMD K6-Prozessoren und das so, dass man mit einigermaßen vernünftiger Geschwindigkeit arbeiten kann (mit LXDE oder Icewm).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 89 am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:35 #

      Ich hab gedacht der neue 4.0 vmware player bietet 3D unterstützung für Spiele an, scheint aber nicht zu sein, oder?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von 89 am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:37 #

        ich meine 3D unterstützung unter windows 98.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von qwertz am Mo, 10. Oktober 2011 um 16:21 #

        Keine Ahnung.
        Vmware benutze ich nicht.
        Ich hatte Windows 98SE eigentlich nur noch einmal installiert, um KernelEx auszuprobieren.

        Dieses Betriebssystem ist z.B. in Virtualbox auf älteren, wenn auch starken Prozessoren kaum benutzbar, nur deswegen habe ich die Realinstallation durchgeführt. Der schlimmste Bug von Windows 98 bzw. Win9x ist dabei die fehlende HLT-Extention, wodurch die CPU immer mit 100% ausgelastet wird (Software wie Rain schafft da mitunter Abhilfe).

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ctrlkhan am Di, 11. Oktober 2011 um 11:56 #

          Am besten laufen Windows 9x Systeme in
          MS Virtual PC 2007, setzt halt Windows voraus.
          WfW 3.11 geht auch.

          Bei folgende DOSBox 0.74 SVN-Version unter
          http://ykhwong.x-y.net/

          geht Windows 98SE mit Glide :).

          Etwas hacklig, aber es geht.
          DOSBOX braucht als Emulator halt eine sehr starke CPU.

          Nichts für meine armen alten IBM-Thinkpads :(.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von nbvcc am Di, 11. Oktober 2011 um 15:16 #

            Grillt denn Windows 98 in Deiner Virtual PC 2007-Software ebenfalls die CPU genüsslich durch oder kann man das softwareseitig verhindern bzw. begrenzen?

            Eine frühere Qemu-Version (u.a. diejenige aus Debian Sarge) begrenzte den CPU-"Verbrauch" auf 400MHz. Das war für Win98 und DOS ideal.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ctrlkhan am Di, 11. Oktober 2011 um 20:12 #

              Nein, wenn die VPC Addons installiert sind.
              Dann ist Ruhe unter Windows 9x und DOS
              (DOS braucht das Addon aus VPC 2004).

              Zu Qemu, ist das Option, die ich noch nicht kenne oder gibts da einen Patch dafür ?

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von ölkök am Di, 11. Oktober 2011 um 21:25 #

                "Zu Qemu, ist das Option, die ich noch nicht kenne oder gibts da einen Patch dafür?"

                Meines Wissens nicht, nur die üblichen CPU-Coolingwerkzeuge sorgen da für Abhilfe.
                Ich glaube mich nur an eine Qemu-Version zu Debian Sarge-Zeiten (0.6 oder auch früher) zu erinnern, die die CPU-Power, die dem Gastsystem zur Verfügung gestellt wurde, auf 400MHz begrenzte.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von 89 am Di, 11. Oktober 2011 um 21:32 #

                  unter vmware player 4.0 gibt es damit keine Probleme mit Windows 98 und cpu nutzung.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
            0
            Von 89 am Di, 11. Oktober 2011 um 18:13 #

            Lands od lore 2 läuft leider noch nicht richtig mit dosbox und glide. ich sehe schwarze umrandungen um 3d objekte, der sound knackt, und wenn ich die maus bewegen will, läuft das Spiel noch langsamer. da stimmt was nicht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ctrlkhan am Di, 11. Oktober 2011 um 11:48 #

    SumatraPdf funzt einwandfrei mit

    KernelEx
    http://kernelex.sourceforge.net/

    Unter Windows 98SE.

    Ohne KernelEx geht der Öffnen Dialog nicht(:

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von miss am Mo, 10. Oktober 2011 um 12:47 #

Ich suche einen guten neuen kostenlosen bootmanager und finde es nicht. Es gibt so viele gute kostenlose neue Partitionsmanager, aber kostenlose und gute Bootmanager gibt es nicht. Es gibt viele Bootmanager wo die letzte Version ca schon zig Jahre alt sind:((

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von spiderbit am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:55 #

    bootmanager meinst du bootloader mit menü? Dann schau dir doch Grub2 an ist bei jedem neuen Linux dabei und wird standardmäsig installiert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von to_ha am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:03 #

      Da ist schlicht falsch!
      Viele auch namhafte Distributionen habe bisher auf GRUB 2 verzichtet und verzichten auch weiterhin darauf: openSUSE, Mandriva (bis 2010.2), Mageia nur mal so.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von spiderbit am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:15 #

        gut, dann weiß ich ja das ich gut entschieden habe so ein rpm-murks nicht zu verwenden.

        Weiß das Ubuntu sicher auch umstritten ist, aber sie sind wenigstens fähig auf grub2 umzusteigen (mit debians hilfe)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von qwrwtrezt am Mo, 10. Oktober 2011 um 16:10 #

          OpenSUSE verzichtet wohl wegen der noch fehlenden Yast-Implementation auf Grub2. Ihr gepatchter Grub1 ist besser als Grub2, das ist vermutlich der Hauptgrund.
          Der Lizenzwechsel von GPL V2 (Grub1) hin zu GPL V3 (Grub2) dürfte dabei eigentlich kein Hinderungsgrund sein.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von to_ha am Mo, 10. Oktober 2011 um 16:45 #

          Was hat GRUB 2 mit RPM zu tun?
          Und den meisten Ärger mit GRUB 2 habe ich mit???
          Genau... - *buntu und allen seinen Varianten!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von qweertrtzzu am Mo, 10. Oktober 2011 um 17:11 #

            Hier ist das Heilmittel (so in etwa):

            apt-get remove grub-pc os-prober
            apt-get install grub-legacy os-prober
            grub-install /dev/sda
            update-grub
            [alles auf eigenes, also Dein Risiko]

            Was ist daran so schwer?

            http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen

            Insofern ist Grub2 aka grub-pc zur Zeit nur ein kleines Ärgernis.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von to_ha am Mo, 10. Oktober 2011 um 17:51 #

              Sag das nicht mir! :D
              Meine persönlichen Squeeze-Rechner laufen alle mir GRUB-legacy.

              [
              | Versenden | Drucken ]
      0
      Von miss am Mo, 10. Oktober 2011 um 15:30 #

      ich meine so was war schon gut, nur es ist seit 10 jahren nicht mehr weiter entwickelt worden, genau so xosl nicht.

      http://sourceforge.net/projects/btmgr/files/btmgr/

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Tippgeber am So, 16. Oktober 2011 um 13:22 #

    Ich verwende seit Jahren auf all meinen Systemen syslinux. Wird auch oft aktualisiert + sehr lightweight + der Code ist sehr gut (im Vergleich zu GRUB).

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Oktave am Mo, 10. Oktober 2011 um 13:37 #

Mit Oktave war wohl Octave gemeint :)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von zettberlin am Mo, 10. Oktober 2011 um 19:49 #

Eigentlich erfreulich, dass die FSF sich auch das auf die Fahnen schreibt:

http://www.fsf.org/campaigns/priority-projects/#videoediting

aber ernsthaft beschäftigt haben sie sich anscheinend nicht mit dem Thema. Einige der verlinkten Beispielanwendungen sind entweder noch in einem sehr frühen, nicht benutzbaren Alpha-Stadium oder bereits wieder aufgegeben. Und das gerade in einer sehr brauchbaren neuen Version veröffentlichte OpenShot wird nicht erwähnt. Genauso wie Xjadeo, mit dem sich synchron zu Jack professionelle Soundtracks erstellen lassen.

Ach so und Sound: Ardour3 und Qtractor machen zwar schöne Fortschritte aber eine für Endverbraucher leicht nutzbare, wirklich moderne und stabile Suite für Audio UND MIDI fehlt immer noch.

Kurz: prinzipiell finde ich das Engagement der FSF für freie Anwendungen gut aber es ginge auch noch besser....

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 10. Okt 2011 um 19:52.
[
| Versenden | Drucken ]
0
Von snopy am Mo, 10. Oktober 2011 um 21:27 #

Bitte auch ganz oben auf die Liste setzen: ein open source facebook, bei dem dem man seine daten verschlüsselt auf einen webserver stellt und seinen freunden die keys zum lesen zusendet - natürlich alles in gute software verpackt und über das web, so dass es einfach zu nutzen ist.

next mission facebook

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von gerhardq am Di, 11. Oktober 2011 um 08:39 #

    Anders herum wird ein Schuh draus.
    Deine Freunde haben einen privaten Schlüssel, den nur sie kennen und geben Dir einen öffentlichen Schlüssel, mit dem Du Deine Daten für sie verschlüsselst. Dann kannst Du die Daten ins Web stellen und nur Deine Freunde können sie lesen.
    Das Ganze nennt sich gnupg oder pgp.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Florian am Di, 11. Oktober 2011 um 08:49 #

    Es gibt das Projekt Diaspora (https://joindiaspora.com) die wollen eine alternative zu Facebook erstellen. Dabei kann jeder seinen eigenen Server erstellen und seine Daten bleiben dann nur auf diesem Server.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung