Login


 
Newsletter
Werbung
Do, 20. Oktober 2011, 13:38

Software::Systemverwaltung

Metasploit Community Edition vorgestellt

Nachdem Rapid7 im Sommer dieses Jahres das Metasploit-Framework für Pentrationstests und zum Entwickeln von Exploits in einer neuen Version vorstellte, bringt das Unternehmen nun auch eine kostenlose Community Edition an den Start.

Metasploit Community Edition

rapid7

Metasploit Community Edition

Metasploit stellt ein Framework für Pentrationstests dar und beinhaltetet zahlreiche Exploit-Module, Hilfsmodule und Post-Module, die zum Aufdecken von Sicherheitslücken oder Problemen genutzt werden können. So können beispielsweise die Anwender mit der Software prüfen, ob sie eine verwundbare Version einer Anwendung nutzen, oder Fehler in den Server-Diensten aufspüren. Neben der Free Edition bietet der Hersteller seit der Veröffentlichung einer neuen Version vor zwei Monaten auch noch die Editionen »Metasploit Express« und »Metasploit Pro« an, die weniger Einarbeitungszeit erfordern bzw. mehr Möglichkeiten mitbringen, ein Zielsystem zu attackieren.

Wie Rapid7 nun bekannt gab, steht mit der »Metasploit Community Edition« nun eine weitere Variante des Programmes zum Bezug bereit. Die neue Edition vereint die Funktionalität der Pro-Version mit der kostenlosen Verfügbarkeit der Free-Variante. So enthält die neue Version dieselben Funktionen und die selbe Nexpose-Integration wie die Metasploit Pro-Version. Zudem setzt das Produkt auf die gleiche Oberfläche auf. Der Einsatz richtet sich sowohl an private Anwender als auch an Unternehmen, die die Funktionen von Metasploit testen wollen. So können auch in der Community Edition Administratoren das Netzwerk nach Systemen oder Rechnern mit bekannten Schwachstellen durchsuchen und sich ihre Auswirkung erklären lassen.

Metasploit Community Edition kann ab sofort vom Server des Unternehmens heruntergeladen werden. Um die neue Version nutzen zu können, wird eine einmalige Registrierung benötigt.

Werbung
Pro-Linux
Frohe Weihnachten Fest!
Neue Nachrichten
Werbung