Login
Newsletter
Werbung

Mo, 7. November 2011, 12:29

Software::Kommunikation

Firefox 8 integriert Twitter-Suche

Obwohl die Version 8 des populären Open-Source-Webbrowsers Firefox offiziell erst morgen, am 8. November erscheint, ist das finale Installationspaket bereits heute zum Download verfügbar. Die neue Version hat einige Neuerungen und Verbesserungen an Bord, unter anderem eine Twitter-Suche, schnellerer Start und effizienterer Umgang mit den Speicher-Ressourcen.

Firefox 8

Mirko Lindner

Firefox 8

Um die 15 Megabyte umfasst das Installationspaket für Firefox 8 – je nach Betriebssystem und die Sprache. Es kann aktuell von den FTP-Servern der Mozilla Foundation bezogen werden, ist aber vereinzelt auch schon in verschiedenen Download-Archiven zu finden. Auch ein automatisches Update auf die jüngste Ausgabe ist möglich, derzeit muss diese aber noch auf den Beta-Releasekanal konfiguriert sein. Es liegen bereits übersetzte Versionen für die meisten Sprachen vor, unter ihnen auch die deutsche Lokalisierung.

Die Installation funktioniert reibungslos und geht flott vonstatten. Unmittelbar danach präsentiert sich dem Benutzer die umgebaute Add-on-Auswahl. In diesem Fenster bietet Firefox eine übersichtliche Auswahl der installierten Erweiterungen, in der auch ersichtlich wird, welche davon vom Nutzer und welche von Drittanbietern installiert wurden. Dazu sieht man auf einen Blick, welche der Zusatztools mit der neuen Browser-Version kompatibel sind. Alle Add-ons lassen sich in diesem Dialog beliebig ein- und ausschalten. Generell setzt Firefox 8 seinen Benutzer nun deutlicher in Kenntnis, wenn es um das Einspielen von Erweiterungen geht und deaktiviert standardmäßig jene, die von Drittprogrammen mitgebracht werden. Ursache für die Änderungen dürften unter anderem vereinzelt aufgetauchte, bösartige Add-ons sein.

Add-on-Auswahl: Die auffallende Neuerung von Firefox 8

Mirko Lindner

Add-on-Auswahl: Die auffallende Neuerung von Firefox 8

Ebenfalls neu in der achten Ausgabe ist die Integration der Twitter-Suche in die Suchleiste und Adresszeile. Gibt man anstelle einer URL nun einen Begriff mit »#Hashtag« oder einen Usernamen ein, so wird der Kurznachrichtendienst direkt angesteuert und man landet im Stream des jeweiligen Users oder in der Echtzeit-Suche. Für ältere Firefox-Versionen steht ein Suchwerkzeug im Mozilla-Archiv bereit, das diese Funktionen nachrüstet. Für das Verschieben und Anordnen von Tabs wurden zudem die Animationen verbessert, in einem neuen Einstellungsdialog soll eine Tabs-on-Demand-Auswahl zu schnellerer Startzeit bei der Wiederherstellung von Browser-Sessions führen.

Mozilla hat in die neue Ausgabe auch einige technische Verbesserungen implementiert, darunter eine weiter optimierte Arbeitsspeichernutzung und HTML5-Unterstützung für Kontextmenüs. Um die Startgeschwindigkeit zu erhöhen, können Nutzer nun auch festlegen, ob Tabs wiederhergestellt werden sollen. Zudem wurde das Cross-Origin Resource Sharing (CORS) nun auch auf WebGL-Inhalte ausgedehnt.

Firefox 8 wird aller Voraussicht nach ab Dienstag auf der Seite des Projektes offiziell vorgestellt werden. Auf dem FTP-Server des Projektes kann die Applikation jetzt schon gefunden werden. (pte/Mirko Lindner)

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung