Login
Newsletter
Werbung

Thema: GPL im Rechtsstreit zwischen AVM und Cybits bestätigt

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von M wie Meikel am Fr, 11. November 2011 um 13:58 #

"In diesem Rechtsstreit versuchte AVM im Wesentlichen, Cybits zu verbieten, freie Software unter der GNU GPL auf AVM Fritz!Box-Geräten zu verändern."

AVM hat dagegen geklagt, dass Cybits die Firmware der Fritzboxen als Ganzes verändert, nicht alle Bestandteile davon stehen unter der GPL. Und AVM konnte auch ganz konkrete Stellen nennen, wo Cybits herumstümpert hat. Heise nennt da konkrete Punkte:

"Durch die Software von Cybits würde nicht nur die AVM-Firewall und -Kindersicherung entfernt, ohne dass der Kunde das anhand der Benutzeroberfläche erkennen könne; zudem würden IPTV mit T-Home Entertain und der VPN-Zugang nicht mehr funktionieren. Dabei würde die Benutzeroberfläche jedoch weiterhin anzeigen, dass auf dem Gerät die Original-AVM-Firmware liefe."

> http://heise.de/-1264765

Das scheint mir der wesentliche Punkt für AVM zu sein und dort haben sie ja auch Recht bekommen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Ravenbird am So, 13. November 2011 um 22:24 #

    Stimmt! Wenn die Firmware derart umfassend verändert wird sollte der Anwender darauf hingewiesen werden und alle Hinweise das es sich um eine Firmware von AVM handelt sollten entfernt werden. Stattdessen sollten entsprechende Hinweise auf Cybits eingefügt werden. Außerdem sollte der geneigte Anwender auch darauf hingewiesen werden das AVM für das veränderte Produkt keinen Support leistet. Das wiederum wäre ein interessanter Aspekt für eine rechtliche Abhandlung. Wie steht es mit Support und Garantie wenn ich Hardware zusammen mit GPL Software verkaufe und diese vom Käufer verändert wird?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von ichk am So, 13. November 2011 um 22:39 #

      Was ist aber wenn sich die zu verändernden Hinweise und Oberflächenelemente in nicht-gpl-code befinden dürfen dann firmwareteile die unter gpl stehen und die Funktion von nicht-gpl-code beeinflussen nicht verändert werden?
      z.B.: aus dem kernel wird -weil unter GPL legal- die iptables rausgepatcht die Oberfläche -nicht GPL- konfiguriert jedoch eine Firewall auf iptables Basis.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ravenbird am So, 13. November 2011 um 23:19 #

        Tja in der Tat eine gute Frage. Ich bin kein Rechtsanwalt also werde ich sie Dir wohl kaum beantworten können. Aber gerade für solche Fälle braucht es eben eine Lösung. Evtl. sollte der Hersteller der Modifikation gleich eine komplett eigene Firmware bauen? Ich kenne mich leider mit AVMs Fritz!boxen zu wenig aus um etwas dazu sagen zu können.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung