Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 11. November 2011, 13:21

Software::Distributionen

Gentoo startet offizielles Wiki

Die Entwickler der Linux-Distribution Gentoo bekannt gaben, steht ab sofort ein offizielles Wiki auf den Seiten des Projektes zu Dokumentationszwecken bereit.

Andreas Reichel

Entwickler und Anwender der Gentoo-Distribution sollen künftig Informationen zu ihrem System, der Software- oder Hardware sowie zu zahlreichen Diensten direkt in einem neuen Wiki des Projektes finden können. Wie das Team bekannt gab, das Wiki ab sofort bereit. Wie jedes Wiki ist auch die Neueinrichtung der Gentoo-Entwickler auf die Mithilfe der Nutzer angewiesen. Im Moment finden sich nur wenige Artikel im System. Weitere Publikationen sollen allerdings sukzessive von der Nutzerbasis eingepflegt werden.

Viele der im Moment enthaltenen Artikel im Wiki sind dementsprechend noch relativ kurz. Die rege Resonanz und die zahlreiche Mitarbeit zeigen aber, dass durchaus Interesse an der neuen Einrichtung besteht. Auch die zahlreichen Anmeldungen von neuen Konten lassen hoffen, dass das neue Wiki sich zu einer Anlaufstelle für die Gentoo-Gemeinschaft entwickeln könnte.

Das offizielle Wiki kann unter der Adresse wiki.gentoo.org gefunden werden. Die im Moment unterstützte Sprache ist lediglich englisch. Zwar existieren bereits diverse ins Deutsche übersetzte Texte, doch sind diese eher die Ausnahme und nicht wirklich gewünscht. Denn eine offizielle Infrastruktur für eine Unterstützung weiterer Sprachen soll erst zu einem späteren Zeitpunkt folgen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung