Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSUSE 12.1 bringt viel Neues

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von mnmnmn am Do, 17. November 2011 um 18:23 #

Da bietet sich ein sparsamer Rechner z.B. mit openSUSE 11.1 oder Debian als Netzwerkdrucker an.

Es gibt übrigens im OBS unter
http://download.opensuse.org/repositories/Printing/openSUSE_12.1/noarch/
ein Paket namens
parallel-printer-support-1.00-3.1.noarch.rpm.

Ob das schon funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

Der zugehörige Bugreport wurde wieder geöffnet:
https://bugzilla.novell.com/show_bug.cgi?id=673845

Es scheint zudem geplant zu sein, in Zukunft den Parallel Port-Support (also auch ab Cups 1.6) selber nachzurüsten.

Lösch also Deine Installation erst einmal nicht, irgendjemand muss das ja testen. :-)
Und sehr wahrscheinlich "rettest" Du damit ja auch zukünftige Debiane und Ubuntus.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von --- am Do, 17. November 2011 um 19:49 #

    Danke für den Supertipp.

    Ich habe das äußerst effektive "Minipaket" hinzuinstalliert und das lp-Modul zum Laden in Yast eingetragen (unter System/"Editor für /etc/sysconfig"/System/Kernel/"Modules_Loaded_On_Boot" muss man einfach lp eintragen und danach neustarten; alternativ dürfte auch ein modprobe lp ausreichen).

    Beim zweiten Versuch funktionierte die Druckererkennung.

    Auf meinem System mussten neben cups auch noch foomatic, die hplip-Pakete und die openprinting-ppds installiert sein.

    Mein Kernel schleppt damit einen gigantischen Overhead von knapp 16kb herum.

    Das Parallel-Printer-Support-Paket muss samt erklärendem Textfile (im Hinblick auf das manuell zum Laden einzutagende Kernel-Modul) sofort in die 12.1-Repos, unbedingt. :-)
    Die Parallel Port-Maschinerie des Kernels selbst wird nachwievor geladen und funktioniert.

    Dieses Paket auch für Cups 1.6 ff. anzubieten, ist eine hervorragende Idee. USB-Nutzer haben davon ja nichts zu befürchten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung