Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mandriva will bessere Beziehungen zur Gemeinschaft

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Manfred am Do, 24. November 2011 um 14:28 #

Jean-Manuel Croset hat laut der Meldung verstanden, dass die Gemeinschaft ein wichtiges Element der Distribution ist.

Bla Bla Blubber...Lippenbekenntnisse

Mandriva hat nie kapiert was "Gemeinschaft" bedeutet und selbst wenn sie es jetzt verstehen würden : Es ist zu spät!

Mageia ist da und wird auch (hoffentlich) nicht mehr weg gehen...

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von wobo am Do, 24. November 2011 um 17:44 #

Ich kenne Mandrake und Mandriva seit 1998. Zum ersten Mal begegnete mir diese "Verpflichtung gegenüber der Community" beim Übersetzen der damaligen Website. Dann tönte es auch als ausgesprochener Satz, als ich etwas später im Büro des CEO Bancilhon in Paris saß. Seither haben diese Worthülsen ihre regelmäßige Wiederkehr gefeiert, jedesmal so, als wäre es das erste Mal. Zuletzt durfte ich dieses Bekenntnis in einem Gespräch mit einem Vertreter von RosaLabs auf dem Linuxtag 2011 in Berlin genießen.

Ist doch schön, wenn gewohnte Sitten nicht aussterben. Zumindest dreht sich der Wetterhahn nicht so rasant in alle Richtungen wie bei unserer derzeitigen Großen Vorsitzenden.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Fr, 25. November 2011 um 12:23 #

    Haben die nach dem Mageia- Fork überhaupt noch eine?

    Aber die Zonenschnepfe hat ja wohl inzwischen auch keine mehr... und auch die Beutegemeinschaft ihrer Höflinge und Nützlinge ist mächtig nervös.... kann nicht mehr lange dauern bis zum "rette sich, wer kann"

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wobo am Fr, 25. November 2011 um 12:52 #

      > Haben die nach dem Mageia- Fork überhaupt noch eine?
      Eine was?

      Eine Community? Sagen wir besser: eine Ansammlung von Usern. Von den größeren organisierten Usercommunities (Blogdrake, AUFML, mandrivausers.org, mandrivauser.de) sind doch viele aktive User zu Mageia gewechselt bzw. ganze Projekte sind auf Mageia umgestiegen.

      Eine Richtung? Ja, eben eine andere als vorher, definiert unter Anderem auch in dem Foreneintrag, über den hier berichtet wurde. Vom kommerziellen Blickpunkt her ist diese neue Ausrichtung mit größerem Gewicht auf dem russischen Engagement durchaus zielstrebig und möglicherweise auch erfolgversprechender als das, was in den vorherigen Jahren lief.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von wobo am Do, 24. November 2011 um 18:37 #

Der in der Meldung verlinkte Blogeintrag existiert nicht mehr. Es muss ihn aber gegeben haben, da sich auch ein Tweet darauf bezieht. Erinnert mich irgendwie an frühere Praktiken, das mit dem zurückgezogenen Blogeintrag....

Der in der Meldung von ProLinux angesprochene Inhalt ist in einem Forenartikel zu finden: http://forum.mandriva.com/en/viewtopic.php?f=91&t=136549

In dem Artikel ist übrigens nirgendwo eine Erwähnung von Mageia, der Satz in der Meldung "ob vielleicht die Mageia-Gemeinschaft, die sich vor über einem Jahr von Mandriva getrennt hatte, wieder ins Boot geholt werden soll" ist also vermutlich reine Spekulation des Verfassers. Weder Mandriva noch Mageia hat in jüngster Zeit über eine solche Maßnahme "laut nachgedacht".

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von mnmnmn am Do, 24. November 2011 um 22:22 #

    Der Artikel ist auch noch im Google-Cache zu finden:
    http://webcache.googleusercontent.com/search?sclient=psy-ab&hl=de&site=&gbv=1&q=cache:r5U-vVpBSJ8J:http://blog.mandriva.com/en/2011/11/23/some-news-about-mandriva/+http%3A//blog.mandriva.com/en/2011/11/23/some-news-about-mandriva/&ct=clnk

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wobo am Fr, 25. November 2011 um 10:31 #

      Danke für den Link.
      Dabei muss ich feststellen, dass auch der Blogeintrag vom gleichen Verfasser wie der Forumsbeitrag stammt, also nicht vom Mandriva Management. Beim Lesen des gecachten Blogs bestätigt sich aber auch, dass auch im Blog keinerlei Bemerkung über Bestrebungen zur "Rückholung" der Mageia-Truppe stand.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von obgr_seneca am Di, 29. November 2011 um 16:22 #

        Die im PL-Artikel angesprochene Rückholung der Mageia-Truppe halte ich für reine Spekulation, die zumindest von den momentanen Mageia-Leuten zum allergrößten Teil abgelehnt würde.
        Auch das ist eine reine Spekulation, aber als aktives Projekt-Mitglied ist das meine Sicht der Lage.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung