Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 29. November 2011, 17:30

Software::Grafik

AMD fördert Entwicklung von GEGL

Victor Oliveira, ein Student, der im Rahmen des Google Summer of Code 2011 an GEGL gearbeitet hatte, wird für einige Monate von AMD bezahlt, um die Hardware-Beschleunigung von GEGL zu verbessern.

gegl.org

Die Arbeit im Rahmen des Google Summer of Code 2011 von Victor Oliveira bestand darin, die optionale Verwendung von OpenCL in GEGL, dem unter anderem in GIMP genutzten Grafik-Framework, zu ermöglichen. OpenCL ist ein offener und plattformunabhängiger Standard für »heterogene Parallelprogrammierung« und wurde erst neulich in Version 1.2 herausgegeben. OpenCL spezifiziert Schnittstellen, mit denen zeitintensive Berechnungen auf mehrere CPUs und Grafikprozessoren verteilt werden können.

AMD zeigte sich im Herbst an Oliveiras Arbeit interessiert, da das Unternehmen sicherstellen will, dass GEGL optimal mit den eigenen Grafikprozessoren läuft. Nun wurde offenbar ein Vertrag mit Oliveira vereinbart, der zum Ziel hat, bis März 2012 die OpenCL-Unterstützung von GEGL zu verbessern.

Laut Libre Graphics World wird sich der Student auf die Infrastruktur von GEGL konzentrieren. Um die Effizienz der Operationen zu steigern, sollen beispielsweise Farbänderungen auf dem Grafikprozessor ausgeführt werden, wenn möglich, ebenso Compositing-Operationen und diverse Filter. Desweiteren soll ein API entstehen, mit dem andere Entwickler neue Hardware-beschleunigte Filter auf einfache Weise hinzufügen können.

Oliveira verwendet für seine Arbeit einen eigenen, öffentlichen Zweig im GEGL-Repositorium. Der gesamte entwickelte Code wird frei sein, wann er in GIMP erscheinen wird, ist allerdings noch offen. Für GIMP 2.8, das wahrscheinlich im Januar 2012 veröffentlicht wird, kommt die Entwicklung zu spät.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 14 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Danke AMD (Atalanttore, Sa, 3. Dezember 2011)
lasst mich raten da gehts um den blöden binären Blob (spiderbit, Do, 1. Dezember 2011)
Re[5]: Welche Bedeutung kommt GEGL genau zu? (CRB, Mi, 30. November 2011)
Re: Danke AMD (dankedankedanke, Mi, 30. November 2011)
Danke AMD (xB, Mi, 30. November 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung