Login
Newsletter
Werbung

Thema: VariCAD 2012 erschienen

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von damada am Mi, 30. November 2011 um 21:37 #

vor zwei Jahren habe ich mal die Testversion auf einer openSUSE-Installation ausprobiert und war sehr angetan. Leider tut sich der Hersteller sehr schwer im akademischen Umfeld, wo SolidWorks-Lizenzen zum Ramschpreis angeboten werden, damit die Studenten schön brav angefixt werden.

Die Pflege der verschiedenen Plattformen ist jedenfalls bei Varicad mustergültig, und ich sehe nirgends eine Abhängigkeit von anderer Software, wie das eben bei der Konkurrenz der Fall ist, wo ohne diverse MS-Schnittstellen nix geht. Und MS-Office wird auch vorausgesetzt :(

Was toll wäre: eine "Lern"-Lizenz auch für Nichtstudenten, die z.B. ein Wasserzeichen in die Modelle zaubert und nicht produktiv verwendet werden darf. Das würde sicher die Verbreitung im Firmenumfeld sehr beschleunigen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von lilili am Do, 1. Dezember 2011 um 06:38 #

    Kann ich bestätigen. Hatte die Testversion auch mal drauf. Vom Handling gar nicht übel - selbst im Vergleich zu CATIA V5 womit ich beruflich arbeite.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von solidworks am Do, 1. Dezember 2011 um 10:02 #

    Ich habe mit VaridCAD vor 3 Jahren auch als Alternative zu Solidworks angesehen und danach wieder jedes Jahr, wenn in Pro-Linux die Updatemeldung kommt.

    Für mich ist allerdings ganz klar, warum sich jeder, der Geld verdienen muss, für Solidworks oder Autodesk entscheidet.

    Varicad besitzt keine echte Parametrik und keine Historie. Das mag in ganz einfachen Übungsprojekten funktionieren, aber nicht in reellen Maschinenbau Projekten mit großen Baugruppen. Integrierte FEM und MKS Programme sind auch nicht zu vernachlässigen.

    Das ist an sich schade, weil Linux gerade für diese Anwendungen ideal wäre. Die Performance von Linux bei diesen für die Hardware sehr anspruchsvollen Anwendungen ist besser als bei Windows.

    Allerdings läuft Solidworks mittlerweile auf Apple in der vituellen Maschine schneller als auf Windows und warum sollte das nicht auch für Linux die Zukunft sein?

    Also Varicad in allen Ehren, aber an Catia und andere High-End und Mid-Range CADs kommt es nicht ran.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von HaMü am Do, 1. Dezember 2011 um 14:40 #

      > Varicad besitzt keine echte Parametrik und keine Historie.

      Mal rein aus persönlichem Interesse für mich als absoluten Konstruktions-Laien: was heißt das genau bzw. was kann man damit machen?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von SolidWorks am Do, 1. Dezember 2011 um 17:26 #

        Ich hätte Dich ja gerne auf Wikipedia verwiesen, aber die artikel haben wohl nicht den Ansprüchen genügt und wurden entfernt.
        Deshalb nur ganz kurz.

        Volle Parametrik bei CAD bedeutet, dass Du alle Eingaben, welche Du während der Konstruktion gemacht hast, wieder aufrufen und beliebig ändern kannst. Das betrifft Bemaßungen, Beziehungen zwischen Konstruktionselementen und Baugruppenteilen aber auch andere Parameter, wie Oberflächenbeschaffenheit, Toleranzangaben, Material usw.

        Historie bedeutet, dass die Erzeugung des Bauteils oder der Baugruppe über eine Grafische Darstellung nachvollzogen und geändert werden kann. So kann beispielsweise die Reihenfolge, in der Elemente erzeugt oder Bauteile in Baugruppen eingebaut wurden geändert werden. Meist kann auch über diese Historiendarstellen auf die Parametrik der Konstruktionselemente zugegriffen werden.

        Es gibt wie bei VariCAD auch andere Ansätze für die Konstruktion von Bauteilen.
        Vielleicht bietet VariCAD ja auch seit diesem Jahr ein volle Parametrik und Historie an. k.A.

        In der Praxis wird eh meist das CAD System eingesetzt, welches der Kunde verlangt.
        Alle CADs, mit denen ich in den letzten 10 Jahren gearbeitet habe, waren voll parametrisch und Historie basiert.

        Ich will VariCAD nicht schlecht machen. Es gibt definitiv Anwendungen, bei denen Parametrik nur stört und Historie unnötig ist.
        Seit einem jahr ist sogar ein Trend dahin zu erkennen, die Paramametrik auch ausschalten zu können.

        Falls es Dich interessiert, kannst Du ja hier ein wenig stöbern.
        http://www.tech-edv.co.at/05_LUnIx/80_CAD~2f3d/10_CAD~20Links/index.php
        http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_CAD-Programmen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ah am Fr, 2. Dezember 2011 um 17:42 #

          > Ich hätte Dich ja gerne auf Wikipedia verwiesen, aber die artikel haben wohl nicht den Ansprüchen genügt und wurden entfernt.

          Ein Artikel "Historie" existiert. Ein Artikel namens "Parametrik" hat nie existiert und wurde daher auch nicht entfernt. Wovon redest du also bitte?

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von surge am Di, 13. Dezember 2011 um 11:50 #

      Was Studentenversionen und Versionen für private Nutzer angeht existieren auch durchaus Alternativen. Hier bietet z.B. CAD Schroer Software für Linux und Windows, die im Privatbereich kostenlos eingesetzt werden kann. Diese Software besitzt dann auch ein Modul für die Parametrik.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung