Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linus Torvalds beginnt Gnome 3 zu mögen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von qwertzuhghgfdsaa am Do, 15. Dezember 2011 um 08:25 #

Schlimm sind die Bugs oder bestimmte (Nicht-) Features, je nachdem, wie man das sieht.
Wobei nicht immer klar ist, wer diese Bugs eingeführt hat.

Die eine Distro startet in Gegenwart einer Ati Radeon 7500 die Gnome3-Shell, die andere den Gnome-Fallback.
Diese Leute wissen wirklich nicht, was sie wollen.
Vielleicht sollte man das besser dem Nutzer überlassen.
Die Gnome-Shell funktioniert übrigens mit obiger Grafikkarte nicht richtig, und da die Systemeinstellungen kohlrabenschwarz sind, ohne jede "Schrift", kann ich auch nicht den Gnome-Fallback manuell erzwingen.
So etwas habe ich noch nicht gesehen.
Schön sieht die Shell aber aus, wenn sie hier zur Zeit auch völlig nutzlos ist.

Gnome3 mag interessant sein, aber Gnome2 ist zur Zeit noch der am meisten genutzte Desktop. So sollen zur Zeit noch knapp 75% aller Ubuntunutzer damit arbeiten.
Was dann kommt, steht noch nicht fest, d.h. ob sich Unity oder die Gnome-Shell durchsetzt oder keiner von beiden.
Falls Mate auf GTK3 portiert werden sollte (dank Mint hat Mate momentan ziemlichen Zulauf), dann könnten Unity und Gnome3-Shell auch auf die eher mobilen Rechnergeräte (Netbooks, Smartphones) "beschränkt" bleiben und Mate sich auf dem "alten" Desktop durchsetzen.
Unter openSUSE gibt es eine ähnliche Reaktion wie bei Mint: Hier läuft zur Zeit eine Abstimmung, ob man nicht wenigstens ein Mate-Repo für openSUSE 12.1 bereitstellen soll. Mehr Auswahl kann bestimmt nicht schaden, im openSUSE OBS wird ja selbst Unity angeboten.

Apropos Bugs:
Dieses Problem betrifft natürlich nicht nur die Gnome-Shell.
So passiert es tatsächlich, dass unter einer Distro mit installiertem KDE4, auf welcher Nepomuk/Strigi werkeln, durch die Nachinstallation von Brasero (über ein LXDE-"Pattern") der dadurch mitinstallierte Tracker ebenfalls zu rödeln beginnt.
Ein Dual Core-Rechner zum Kriechen verdammt, als wäre es ein uralter 486er.
IMHO ist das völlig durchgeknallt.
Wenn man keine Nutzer möchte, muss man es genau so durchziehen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tim am Do, 15. Dezember 2011 um 16:27 #

    Das klingt ja grauenhaft.
    Welche Distro ist das?

    Das mit der alten Radeon dürfte ein Distro-Bug sein, und dass Nepomuk/Strigi und Tracker gleichzeitig über eine Festplattenpartition herfallen können, das habe ich bis heute nicht gehört.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung