Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nmap-Entwickler beschuldigt Download.com der Verbreitung von Malware mit Nmap

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von guestx am Mi, 7. Dezember 2011 um 16:13 #

Auch unabhängig von den Erfordernissen der freien Lizenz ist das ein unglaublicher Vorgang.
Mit VLC haben sie angeblich schon dasselbe gemacht.

Nur sollte man vorher bei cnet.com und microsoft.com der Vollständigkeit halber nachfragen, ob das tatsächlich deren Ernst ist.

Kommt keine zufriedenstellende Antwort, dann ist Klagen der richtige Weg.
Falls das Geld nicht reicht, sollte das nmap-Team ein Spendenkonto einrichten.


[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nano am Do, 8. Dezember 2011 um 14:18 #

    Wurde schon nachgefragt.

    Microsoft hatte davon nichts gewusst und die Geschäftsbeziehung einstweilen auf Eis gelegt. CNET hat auch reagiert und will OpenSource Software nichtmehr mit einem alternativen Installer bündeln.

    Naja.. trotzdem nicht toll.

    Immerhin ist es wohl das bekannteste Downloadportal überhaupt. Und andere Programme sollen ja auch in Zukunft einen alternativen Installer besitzen sofern nicht GPL.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von PC_Otto am Mi, 7. Dezember 2011 um 16:59 #

Vielleicht wolle die Leute ja die Bing Toolbar oder diese komische Babylon, was auch immer das ist. Einem geschenkten Gaul kuckt man nicht ins Maul. Die sollen doch froh sein, sie wollten eine Software und bekommen gleich zwei, sowas gibts nicht einmal bei Rudis Reste-Rampe.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Hackbert_ am Mi, 7. Dezember 2011 um 17:34 #

    YMMD!

    Ich hoffe ja, dass es irgendwann als Zugabe noch eine automatische Synchronisation der Festplatte in die Cloud gibt. Der Benutzer kann sich dann gleichzeitig noch über höhere Datensicherheit freuen. Aber bitte nicht bei der Installation mitteilen. Es soll ja eine angenehme überraschung sein für den Tag an dem Daten fehlen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmatke am Mi, 7. Dezember 2011 um 18:03 #

      Gleich noch mit automatischem restore. Der User brauch gar nicht merken, dass er dummerweise del getroffen hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von hm am Mi, 7. Dezember 2011 um 20:27 #

        Nur gut das MS Patente hält für die Userverfassungs-Erkennung - kombiniert mit einer Serie FrontCam-Shots unbezahlbar. Da kann der Staatstrojaner nicht mithalten.

        [
        | Versenden | Drucken ]
0
Von Trächtige Tröllin am Mi, 7. Dezember 2011 um 18:50 #

Es trifft doch bloß die Windows Klicker, wie immer!
Für uns Nutzer löblich freier Betriebssysteme ist das doch bloß ein PaL*. 8)
(*Problem anderer Leute)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von PC_Otto am Mi, 7. Dezember 2011 um 19:02 #

    Anders rum wird ein Schuh draus. Als Linux User ist man immer der gearschte weil nur die Windows Klicker Software, hier sogar im Doppelpack, geschenkt bekommen. Linuxer müsser sich die erst mal selbst kompilieren und dann fehlt noch das Schmankerl von Cnet. Das ist echt unfair eh!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von wurgs am Mi, 7. Dezember 2011 um 19:07 #

    Der Imageschaden für Nmap ist jedenfalls immens.
    "Hat mir Nmap gerade Adware installiert?", so fragt sich dann vermutlich so mancher Otto Normalwindowsnutzer nach der Installationsprozedur.
    Toll, nicht?

    Hier geht es nicht um Linux vs. Windows, hier geht es um das Crossplatformprogramm Nmap. Und Nmap will nicht seinen guten Ruf verlieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Idiotenpfleger am Mi, 7. Dezember 2011 um 20:08 #

      was auch interessant ist:

      bei proprietärer Software ist man extra vorsichtig und besteht auf Copyright, Lizenzen und dem ganzen Kram. Sobald aber etwas unter der GPL steht, die ja ebenfalls eine gültige und restriktive Lizenz ist (wenn auch in einer anderen Richtung als prop. Lizenzen), denkt man dass man tun und lassen kann was man will.

      Microsoft und alle anderen "Rechteverwerter" usw. brüllen Jahr und Tag "Raubkopierer sind Verbrecher" und was weiß ich... aber bei GPL-Software spielt das keine Rolle? Warum sollte dann "Warez-Heino-xy" sich auch nur einen Dreck um alle möglichen Lizenzen scheren, wenn die eine Gruppe sich nur um ihre eigenen Lizenzen schert und alles andere als Freiwild betrachtet?

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Trächtige Tröllin am Mi, 7. Dezember 2011 um 21:08 #

      Trojaner, Viren und Würmer gehören zum vollen Nutzungserlebnis bei Microsoft Windows schon lange dazu.
      Für die Wut des Nmap-Entwicklers Fyodor habe ich jedoch Verständnis, das ist ja auch übel, was die Bande da anstellt, ist aber im Gülle Pfuhl der Windows Welt schon lange das Nutzungserlebnis.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Berliner Optimist am Do, 8. Dezember 2011 um 09:32 #

      auf http://download.cnet.com/8301-2007_4-10010614-12.html ist im Absatz "Downloads that use the CNET Installer" zu lesen:

      This software is downloaded as an alternative to the full application installer...
      Allerdings sowohl
      we will also present offers for software that we think may be of interest to our users at the same time that we deliver your download.
      , als auch
      ...does not leave behind any additional components.
      :huh:

      Angeblich kann man das auch ablehnen:

      These offers are clearly disclosed during the installation process, and users are given the opportunity to accept or decline them.
      aber beim Öffnen mit wine bin ich sofort im nmap-5.51-setup.exe, ohne irgend etwas gefragt zu werden, was Toolbars, Hijacking o.ä. angeht.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von Nmap? am Mi, 7. Dezember 2011 um 22:33 #

Nmap auf solchen Downloadportalen?
Da versteh ich nicht, wer sich das von dort überhaupt runterlädt, und warum folglich Nmap überhaupt mit in den Katalog aufgenommen worden ist?
Ich mein, wer auf solche Portale reinfällt, kommt mit Nmap eh nicht klar, geschweige denn, dass er weiß, wozu es überhaupt gut ist. Und wer Nmap nutzt hat eh Linux bzw lädt es sich von der Projektseite herunter.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von nmbmbnnmbmnb am Mi, 7. Dezember 2011 um 22:53 #

    CNet Download ist kein "solches Downloadportal".
    Schau es Dir an:
    http://download.cnet.com/windows/
    Hier gibt es Nmap für Windows:
    http://download.cnet.com/Nmap/3000-2651_4-75206651.html

    So, und jetzt der "Hammer".
    Was passiert einem Windowsnutzer hier?
    http://get.adobe.com/de/flashplayer/
    Hier will mich Adobe mit dem Flash Player-Download gleichzeitig ein McAfee Scan Security Plus-Programm herunterladen lassen.
    CNet lässt grüßen. :-)
    Auch Adobes Webseite ist aber kein "solches Downloadportal".

    Zum Testen müsst Ihr unter Linux nur Javascript einschalten und Euren Browserstring nach Windows ändern.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nano am Do, 8. Dezember 2011 um 14:14 #

    Das ist ja nicht irgendein Download Portal sondern ein sehr bekanntes.
    Aber das machts nur umso schlimmer...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung