Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 8. Dezember 2011, 12:48

Software::Mobilgeräte

Rockbox 3.10 zum zehnten Geburtstag

Zum zehnten Geburtstag des Projektes wurde Rockbox 3.10, eine freie Firmware für portable digitale Mediaplayer, veröffentlicht.

rockbox.org

Rockbox entstand im Dezember 2001 und hatte seinen ersten Mailinglistenbeitrag, der heute noch im Archiv zu finden ist, am 7. Dezember. Genau zehn Jahre darauf hat das Projekt nach mehreren Monaten Entwicklung seit Version 3.9 die Version 3.10 veröffentlicht. Zu den Neuerungen der neuen Version zählen eine Einstellung, um interne Laufwerke zu verbergen, Speicherersparnis durch das dynamische Laden von Bildern und Schriften, Zeichnen von Listen mittels der Skin-Engine, was das Aussehen noch etwas besser anpassbar macht, verbesserte Playlist-Verwaltung und ein vollständiger Audio-Mixer.

Die Audio-Codecs unterstützen nun einige weitere Musikformate von Spielen. In Audio-Dateien enthaltenes Alben-Artwork wird nun sichtbar, wenn es die Tags ASF oder APEv2 nutzt. Das Dekodieren von Ogg-Vorbis-Dateien wurde zudem beschleunigt. Weitere Einzelheiten kann man den Anmerkungen zur Veröffentlichung entnehmen.

Rockbox 3.10 läuft stabil auf den meisten iPods von Apple sowie auf Geräten von Archos, Cowon, iRiver, Olympus, Packard Bell, SanDisk und Toshiba. Nach wie vor existieren aber viele Geräte, auf denen es noch unbefriedigend läuft oder noch gar nicht portiert wurde. Die TargetStatus-Seite gibt darüber Auskunft.

Rockbox wird seit 2001 mit dem Ziel entwickelt, die Funktionen und Möglichkeiten portabler Mediaplayer zu erweitern. Die Firmware soll leicht zu bedienen und anzupassen sein. Neben dem Abspielen von Audioformaten unterstützt Rockbox, abhängig von der Hardware, auch das Betrachten von MPEG-Filmen, JPGs oder Textdateien, eine mehrsprachige Oberfläche in 30 Sprachen, Spiele und Applikationen. Zudem kann Rockbox manche Player zum Hörer sprechen lassen. Rockbox 3.10 kann man von der Projektwebseite herunterladen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 19 || Alle anzeigen || Kommentieren )
ZEN (damasel, Sa, 10. Dezember 2011)
Re[2]: Ei-Pott (EiEiEI, Sa, 10. Dezember 2011)
Re: Ei-Pott (Hanson, Sa, 10. Dezember 2011)
RockBox 4 ever (TiDschay, Fr, 9. Dezember 2011)
Re[3]: Mein einfacher Sansa E 260 (V. 1)... (madmaik, Fr, 9. Dezember 2011)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung