Login
Newsletter
Werbung

Thema: Open Source 2011: Jahr der Enttäuschungen?

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von meinungx am Sa, 17. Dezember 2011 um 19:02 #

Die freien Xorg-Treiber sind in punkto OpenGL meist noch "unterirdisch", speziell der Nvidia-Grafikkartenbereich.
Für wichtige Grafikchips von PowerVR gibt es noch nicht einmal wirklich funktionierende 2D- oder 3D-Treiber.
Die proprietären, gern verwendeten fglrx- und nvidia-Treiber spielen nicht mit KMS zusammen, punktuell bzw. temporär gab und gibt es schlimme Probleme, wenn diese Treiber unter KDE4 oder Gnome3 benutzt werden.

Hier wurde im vollsten Bewusstsein der bescheidenen OpenGL-Fähigkleiten der freien Xorg-Treiber trotzdem auf "3D-Desktops" gesetzt, mit allen Konsequenzen für die Stabilität vieler Linux-Desktopsysteme.

Speziell nouveau ist für viele Nvidia-Karten praktisch unbenutzbar (speziell NVA3+-Karten sind damit eine Katastrophe), auch wenn einige Budget-Nvidiakarten schon recht gut damit funktionieren.
Mir ist zwar klar, wer die Schuld an dieser Situation trägt, nur nützt mir das im alltäglichen Desktopbetrieb nichts.

Hier kann der standardmäßig installierte und per KMS eingestellte Nouveau-Treiber unter Squeeze noch nicht einmal Videos über einer bestimmten, geringen Auflösung von 7ab x 5cd abspielen (die genauen Werte habe ich vergessen). Ich habe diese Nvidiakarte sofort herausgenommen (Vlc zeigt eine Meldung, dass der Grafiktreiber entsprechend limitiert sei).

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung