Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 22. Dezember 2011, 13:37

Software::Mobilgeräte

WhisperSystems öffnet TextSecure

WhisperSystems, soeben von Twitter aufgekauft, hat TextSecure, ein sicheres Textnachrichtensystem für Android, unter eine freie Lizenz gestellt.

TextSecure ist eine App, die den verschlüsselten und damit sicheren Nachrichtenaustausch zwischen Android-Benutzern ermöglicht. Es ersetzt das standardmäßig eingesetzte Textnachrichtensystem, das unverschlüsselt arbeitet. TextSecure sorgt dafür, dass alle Textnachrichten verschlüsselt auf dem Gerät abgelegt werden, und überträgt die Nachrichten verschlüsselt zu ihrem Empfänger, vorausgesetzt, dieser nutzt ebenfalls TextSecure.

TextSecure wurde von WhisperSystems entwickelt, das diverse Produkte anbietet, die die Kommunikation unter Android sicherer vor unbefugten Mitlesern und -hörern machen sollen, bis hin zu einer gehärteten Android-Version, die auch Kernel-Änderungen umfasst. Das Unternehmen wurde kürzlich von Twitter übernommen. Die Übernahme hat nach Angaben des Unternehmens zur Folge, dass einige Dienste »vorübergehend« eingestellt werden müssen, sie sollen jedoch bald wieder weitergeführt werden. Eine weitere Folge ist, dass das Produkt TextSecure unter eine freie Lizenz gestellt wurde.

TextSecure steht nun unter der GPLv3 und kann im Quellcode von GitHub bezogen werden. WhisperSystems hat darüber hinaus nach eigenen Angaben noch einige Überraschungen parat, möglicherweise die Öffnung des verbleibenden Codes. Doch das bleibt abzuwarten.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung