Login
Newsletter
Werbung

Thema: GNUnet-VPN tunnelt IPv6 Traffic über IPv4 Netzwerke und umgekehrt

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von jjsa am Sa, 7. Januar 2012 um 18:16 #

Ich hebe es zu Wikipedia ist an diese Stelle ein wenig undurchsichtig.
Eine ULA kannst Du auf http://www.kame.net/~suz/gen-ula.html generieren. Die benötigte Mac Adresse ist die des Server/router welches das Dienst radvd oder dhcpd für IPv6 anbietet-
Wenn ich es richtig verstanden habe, hast Du eine feste IPv4 Adresse. Wenn dein Provider ausfällt werden die Rechner mit IPv5 Adresse versorgt, ein Internet Zugriff ist dennoch nicht möglich solange der Ausfall andauert. Mit ein IPv6 fähigen Gerät sollte es ebenso funktionnieren.
Im Übrigens ist es möglich eine ULA basierte Adresse und eine Öffentliche Adresse parallel zu betreiben. Ein wenig Arbeit ist u.a. notwendig, aber es ist nicht so viel.

Dann bekomme ich so in etwa einen Namen wie kabsi.user wo ich dann je nach Gerät mit kabsi.user.pc1, kabsi.user.pc2 zugreifen kann?
Sowas in der Art wäre wirklich merkbar.

Dies dürfte weder unter IPv4 noch IPv6 funktionieren.
Mit IPv6 kannst Du aber, falls deinen Anbieter es unterstützt das internes DNS für dein eigenen Domain zu verwenden (Delegation). Damit könnte alle IPv6 fähige Geräte von der Außenwelt ansprechbar, sofern sie in der Datenbasis deinen DNS-Server eingetragen sind.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung