Login
Newsletter
Werbung

Thema: PC-BSD 9.0 freigegeben

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Trächtige Tröllin am Mo, 16. Januar 2012 um 02:45 #

EXT2 auf USB-Stick:
Gerade mal den "elchtest" gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das Ubuntu Gparted kolossalen Blödsinn hin bekommt.
Kam so: der USB-Stick wurde zuvor für ein Live Linux genutzt. Die Gparted GUI unter Ubuntu behauptete alles zu löschen auf dem USB-Stick beim erstellen eines EXT2 mit MBR Schema, das ich zur Probe unter Ubuntu Linux erstellen wollte.
Tat es aber gar nicht! Unter FreeBSD war noch das alte ISO 9660 Filesystem drauf zu sehen, was die PC-BSD/FreeBSD Automagie auch direkt erkannte und verarbeitete. Also bei mir, mit KDE4 auf PC-BSD/FreeBSD, da klappt im Kicker Systray die Benachrichtigung auf und fragt, was man mit dem ISO 9660 Filesystem nun tun möchte, ein Klick und es war gemounted.
(Kommt von HAL und /usr/local/etc/hal/fdi/policy/20-storage-methods.fdi)

Also habe ich den USB-Stick wieder umounted und mit dd richtig platt gemacht.
Dann wieder zur Kiste mit Ubuntu Linux und dort den USB-Stick erneut mit MBR Schema und EXT2 Filesystem mit dem schönen Namen "elchtest" erstellt.
Testdatei drauf kopiert und USB-Stick auf Ubuntu Linux sauber umounted, zur PC-BSD/FreeBSD Kiste und den "elchtest" Linux EXT2 USB-Stick eingestöpselt, sah dann so aus:
> http://img17.imageshack.us/img17/4052/pcbsdechtestext2.png
Klicken und es wurde gemountd, Testdatei Zugriff, alles OK!

file bestätigte ebenfalls das EXT2 auf dem USB-Stick:
> file -s /dev/da4s1
> /dev/da4s1: Linux rev 1.0 ext2 filesystem data (large files)
Bei mir ist auch das ext2fs Kernelmodul geladen. Lässt sich auf FreeBSD so nachschauen:
> kldstat -v | grep ext2fs
Sollte es fehlen, lässt es sich mit "kldload" nachladen.
Zurück zur Ubuntu Linux Kiste, den "elchtest" EXT2 USB-Stick eingestöpselt und Ubuntu Linux mounted den Stick ebenfalls einwandfrei.
Alles prima!

GRUB2 und FreeBSD:
GRUB2 in den FreeBSD Ports enthält Patches für FreeBSD.

EXT3:
Klar das macht fsck, weil als EXT2 gibt es ja kein Journal, wird es ohne Journal gemounted und dann wieder als EXT3 gemounted ist ein fsck fällig.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von frickelman am Mo, 16. Januar 2012 um 14:53 #

    Ein fsck wird hier anscheinend nur dann fällig, wenn ich versuche, die ext3-Festplatten unter PC-BSD mit Pcmanfm zu mounten.

    Die USB-Sticks werde ich diese Woche allesamt wieder zu vfat zurückportieren. Vor meinen ext2-Formatierungsaktionen war mir damals nicht bekannt gewesen, dass durch die ext2-Formatierung leider die Schreibgeschwindigkeit drastisch in den Keller geht. Es wird jetzt Zeit, das zu ändern.

    Ein vfat-Teststick wurde von PC-BSD übrigens problemlos gemountet und angezeigt. Es funktioniert also.

    Den "defekten" Grub2 habe ich deinstalliert, Grub1 aka "Grub-Legacy" bootet PC-BSD demgegenüber problemlos.

    LXDE unter PC-BSD ist im übrigen recht langsam, der nachinstallierte Xfce 4.8 ist um Längen performanter. Schön ist, dass man Icons aus dem Xfce-Menü per Maus als Icon-Shortcuts in die Leiste fallen lassen kann. Das geht mit Xfce 4.6 (unter Debian) noch nicht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung