Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE SC 4.8 erschienen

113 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von quarkfrosch am Mi, 25. Januar 2012 um 18:29 #

Juchhuu, eine neue Runde!
*popcorn*

:P

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ettan-Snuser am Mi, 25. Januar 2012 um 18:39 #

Habe ich mich eben auf meinem anderen Rechner eingeloggt. Während dort KDE startet, habe ich meinen Erstrechner hochgefahren und schreibe schreibe ich diesen Kommentar, um meiner Freude über KDE SC 4.8 Ausdruck zu verleihen.
Bin schon gespannt!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von tim_c. am Mi, 25. Januar 2012 um 18:53 #

Welche hardwareseitigen Systemvoraussetzungen hat denn KDE4.8, wenn er mit den standardmäßig aktivierten Featuresets laufen soll, also im 3D-Modus, mit Nepomuk/Strigi/Virtuoso, Akonadi/KMail2, usw. ?

Welche CPU ist dafür mindestens zu empfehlen?
Wieviel RAM Arbeitsspeicher ist wenigstens erforderlich?
Welcher Grafikkartentyp mit welchem Grafiktreiber stellt dafür das absolute Minimum dar?

Ganz normale Fragen, wie ich finde.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Marc am Mi, 25. Januar 2012 um 19:12 #

Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Release. Ich benutze schon länger die Vorabversionen und war recht positiv angetan.

Mit einer großen Ausnahme:

Das Device-Notifier-Widget.

Und das ist wieder die schon von KDE mittlerweile leider bekannte - nennen wir es mal - "PR-Ungeschicklichkeit".

Da führt man eine neue Technik ein, die vieles einfacher und besser machen soll und vor allem eine bessere "User Experience" bringen soll: QtQuick

Dann liest man, dass mit SC 4.8 ein erstes Stück Software darauf portiert wurde: Das Device-Notifier-Widget.

Ergebnis: Ernüchternd. Das Teil ist in 4.8 kaum benutzbar!

Von "User-Experience" bzw. Usability kann keine Rede sein. Ich habe dazu während der Beta-Phase auch schon fleißig Bugreports eingesendet. Gefixt wurde allerdings nichts davon.

Beispiele:
* Das Widget schliesst sich häufig einfach, obwohl noch der Mauszeiger darüber ist. Total nervig.
* Beim Überfahren der einzelnen Einträge mit der Maus ändert sich die Höhe der Einträge, was die ganze Liste sehr unruhig und "zitterig" macht. Das Treffen des Unmount-Knopfes wird damit zur Glückssache.
* Enthält die Liste mehr Einträge, als das Widget hoch ist, sodass ein Scrollbalken "nötig" wird (man könnte auch das Widet einfach bis zu einem gewisen Maß verlängern...) dann wird es *unmöglich* den letzen Eintrag zu benutzen.
* Es ist nicht möglich, nur die Höhe des WIdgets zu ändern. Das geht nur in den unteren Ecken, womit man das Teil dann auch unnötig breit macht.
* Gespeichert wird die Größe auch nicht, wnen man sie selbst angepasst hat. (Mein Workaround zu dem Scrollbalken Problem und dem letzen Eintrag)

Das sind alles Dinge die in einer Alpha-Version vielleicht akzetabel sind. Wenn die aber während der Beta auffallen und bis zum Release nicht gefixt werden, ist das - gelinde gesagt, "Release- und PR-technisch ungeschickt".

Denn zum Einem wurde damit ein zentraler Teil des Desktops (zumindest für mich, da ich oft USB-Sticks und NFS mounts mounte/unmounte etc) sehr schlecht benutzbar, der vorher recht ordentlich funktionierte.
Und zum Anderen zeigt man damit ja jetzt "eindrucksvoll" was mit QtQuick alles möglich ist...

Das ist doch irgendwie schade.

Warum musste es denn so ein zentrales sein für die ersten Versuche damit?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von DingDong am Mi, 25. Januar 2012 um 19:33 #

Sieht super aus.

Die Farbe der aktiven Vor und Zurück Pfeile sollte zwar so in etwa wie die des Mauszeugers sein um den Farbgradienten nicht zu stark zu halten aber dennoch nicht schlecht. Etwas weniger herausstechendes Blau und man hat einen abgestimmten Look mit feinen Nuancen.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von asdfasdf am Mi, 25. Januar 2012 um 19:36 #

Dann klappt es auch mit der Nachbarin ..

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Unwichtig am Mi, 25. Januar 2012 um 20:16 #

...aber es gefaellt mir optisch einfach nicht. Zudem kommt die Tatsache, dass durch die Schaltflaechen und Fenster sehr viel Platz verschwendet wird und ich mir immer wie auf einem 1024x768 Pixel Monitor vorkomme.
Kennt jemand ein platzschonendes und doch elegantes Theme?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von userr am Mi, 25. Januar 2012 um 22:33 #

wenn sie eine neue version von kde rausbringen, dann sollten sie dazu auch eine livecd oder dvd zum download liefern.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Optiker am Do, 26. Januar 2012 um 09:27 #

KDE 4.8 scheint technisch spitze zu sein. Das einzige, was das trübt ist m.E. das altbackene Erscheinungsbild. Ich finde das Standard-Theme weder modern, noch ansprechend oder schön. Gibt es auch *schöne* bzw. *moderne* themes? Also, die bspw. eine Optik schaffen wie bei Gnome 3?

Danke für die Empfehlungen!

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Zernlin am Do, 26. Januar 2012 um 11:42 #

Ich bin begeistert. KDE 4.8 macht sich endlich.

Nur, es ist KDE4 eben auch schon 4 Jahre alt, und die KDE Leute haben alles getan um die alte treue Anwendercommunity zu vergrätzen, und haben Propaganda wie im realen Sozialismus betrieben.

Hoffentlich können wir bald die alten Zeiten wieder aufleben lassen!

Bei KDE 4.8 nur noch 5015 EBN issues in der KDE libs Komponente!
http://ebn.kde.org/krazy/index.php?component=kde-4.x&module=kdelibs

Ob sie bis KDE 4.9 die 6000er Marke knacken?

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Ein Tor am Do, 26. Januar 2012 um 12:00 #

verbesserte "Lüfter laut aufjaul" Technology.
verbesserte "Akku schneller leer" Technology.
verbesserte CPU/GPU Weizwirkung.
wirksamere Anti-Leerlauf Technology.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Nepomukhasser am Do, 26. Januar 2012 um 19:18 #

Neue KDE Version und Nepomuk ist immer noch Schrott.

Wann immer ich mal 30 Sekunden nichts mache springt Nepomuk an und belegt eine CPU komplett. Nach mehreren Stunden warten also wie immer erstmal Nepomuk angehalten und die Datenbank gelöscht, hat aber diesmal leider nichts gebracht.

Dateiindizierung wieder abgeschalten
=> Keine Verbesserung

E-Mail Indizierung abgeschaltet
=> keine Verbesserung

Was macht Nepomuk die ganze Zeit?
=> Es führt am laufenden Band die query ...


sparql select distinct ?r count(?p) as ?cnt where { ?r ?p ?o. filter( ?p in (< ht
...aus.

Fazit:
Nepomuk lastet selbst dann den Rechner aus, wenn es weder Dateien noch E-Mails indizieren soll. Das dieser Schrott nicht per Default abgeschaltet ist, verstehen wohl nur die KDE Entwickler.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von openWeb am Fr, 27. Januar 2012 um 08:26 #

Habe seit einiger Zeit die 4.7.9x Pre-Releases laufen, wirkt alles insgesamt sehr stabil und ausgereift. Ein Fortschritt, wenn man die Versionen zw. 4.0 und 4.4 bedenkt.

Was ich nicht brauche deaktiviere ich einfach, Nepomuk und Strigi sind für mich nicht von großem Nutzen, also deaktiviert. Akonadi nutze ich, um mehrere Google-Kalender einzubinden - funktioniert sehr gut.

Einzig - wie bei den Meisten - die aktuelle PIM-Suite ist nicht nutzbar für mich. Scheinbar hat keiner der KDE-Entwickler mehr als 1000 Mails und will diese auch noch mit mehr als 2 Filterregeln sortieren... Das automatische Filtern funktioniert überhaupt nicht, lediglich Strg+A, Strg+J filtert... Schön ist, dass endlich wieder eine Filterung nach Mailinglist-ID möglich scheint, zumindest wurde der ausgegraute Menüeintrag endlich wieder reaktiviert...

Also alles in allem nicht sehr gut nutzbar - aber hey: Meine Erfahrung, meine Meinung! Meine Lösung dafür: KDE auf Version 4.8, im KDE-gentoo-Overlay gibt es ein package.mask für >kdepim-4.6... Also einfach die alte PIM-Suite nutzen... Akonadi-Google zeigt trotzdem seine Kalender und integriert sich prima!

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung