Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 26. Januar 2012, 17:24

Software::Systemverwaltung

GlusterFS-Projekt erhält Vorstand

Der Linux-Distributor Red Hat, der im Oktober 2011 GlusterFS gekauft hatte, hat einen Vorstand für das neue freie GlusterFS-Projekt installiert.

Das Ziel von Red Hat ist es, nach der Übernahme GlusterFS und seine Anwendbarkeit zu erweitern. Daher soll das Projekt von nun an von einem unabhängigen Vorstand geführt werden, in dem Red Hat zwar Einfluss besitzt, aber ebenso Vertreter anderer Firmen und Gruppierungen dabei sind. Der aktuell neunköpfige Vorstand wird von John Mark Walker geleitet, der jetzt als GlusterFS Community Manager von Red Hat fungiert. Unter den weiteren Mitgliedern des Vorstands findet man Greg DeKoenigsberg, den Mitgründer von Fedora, Anand Babu Periasamy, den Mitgründer von GlusterFS, Ewan Mellor von Citrix, der zu den Hauptentwicklern von OpenStack zählt, David Nalley von Citrix, zugleich Community-Manager von CloudStack und Jeff Darcy von Red Hat, Gründer von HekaFS. Die weiteren Mitglieder kommen von Facebook, Picture Marketing und Ed Wyse Beauty Products. Alle Mitglieder sollen aber aus eigenem Interesse und nicht als Vertreter ihrer Arbeitgeber handeln.

Der Vorstand soll den fortgesetzten Erfolg von GlusterFS sicherstellen, auf dem Red Hat eigene Produkte aufbauen will, und mit den Mitgliedern der Gemeinschaft kommunizieren.

Für Red Hat war Gluster nach eigener Einschätzung eine ideale Ergänzung des eigenen Angebots. Gluster wurde 2005 gegründet und entwickelte das verteilte, hochgradig skalierbare Dateisystem GlusterFS, mit dem Speicher für private, öffentliche oder hybride Clouds bereitgestellt werden kann. Es kann Petabytes von unstrukturierten Daten in Dateien verwalten. Für Red Hat ist die Speicherung großer Datenmengen mittels teurer Hardware, auf der eine gigantische, ebenfalls teure Datenbank läuft, ein Relikt der 1990er-Jahre. Mit der reinen Softwarelösung GlusterFS will Red Hat den wachsenden Datenmengen der heutigen Zeit gerecht werden.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung