Login
Newsletter
Werbung

Thema: GPL-freier Busybox-Ersatz geplant

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von BusyBoxUser am Mi, 1. Februar 2012 um 18:25 #

Naja für mich riecht das förmlich danach die GPL zu umgehen.

Ich selbst nutze BSD auf meiner Firewall - bin sehr zufrieden. Aber hier geht es nicht darum BSD/Linux, hier geht es um freie Software!

Sony will einfach die BusyBox nutzen, aber nicht dessen Quellcode (und weiterentwicklungen). der Freie Software-Gedanke aber lebt genau davon, dass auch Weiterentwicklungen zurück an die Community fliessen. Dann haben nämlich alle etwas davon. Sony kann doch die BusyBox verwenden und dann mit den fertigen Geräten eine Menge Geld verdienen. Sollange sie den SourceCode mitliefern ist es doch gut. Denn genau dann werden sich wahrscheinlich viele Nutzer finden, welche dank freier "Plugins" einen Router zulegen und diesen erweitern - nach individuellen Bedürfnissen halt.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von beast am Mi, 1. Februar 2012 um 19:52 #

    Für mich klingts plausibel, als will man so wenig Risiken wie nur möglich eingehen. Also Kernel offenlegen und das wars. Die Busybox Funktionalität nachzuahmen verschlingt auch nicht Jahre der Entwicklung.
    Keine ellenlange Beipackzettel mehr, FTP Server mit den ganzen Source, Verwaltung der Lizenzen - einfach verweisen auf den benutzten Kernel und Schicht im Schacht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung