Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 1. Februar 2012, 12:25

Gemeinschaft

TDF-Stiftung gegründet

Die Document Foundation (TDF), die Organisation der Gemeinschaft von LibreOffice, wurde als rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts in Berlin gegründet.

Als LibreOffice sich von OpenOffice.org abspaltete, wurde die Document Foundation als Organisation gegründet, die sich um alle Belange der freien Office-Suite kümmert. Das schon früh gesetzte Ziel, die Document Foundation zu einer Stiftung zu machen, steht nun kurz vor dem Abschluss.

Die Document Foundation wird demnach zu einer Stiftung nach deutschem Recht, die in Berlin angesiedelt ist. Die Gründung soll in den nächsten Wochen abgeschlossen werden. Die rechtsverbindliche Satzung der Stiftung soll die Versprechen einlösen, die im TDF-Manifest von 2010 gegeben wurden.

Als Stifter wird der gemeinnützige Verein Freies Office Deutschland e.V. auftreten, ehemals OpenOffice.org Deutschland e.V., der bis dato den Betrieb der TDF sichergestellt hat. Der Verein will mit der neuen Stiftung eng zusammenarbeiten und als Schnittstelle zwischen ihr sowie Privat- und Unternehmensanwendern fungieren.

Florian Effenberger, künftiger Vorstandsvorsitzender der TDF, stellt vor allem die Verwurzelung der Organisation in der Gemeinschaft in den Vordergrund. »Zum ersten Mal in zwölf Jahren wird die freie Office-Suite von einer Organisation getragen, die nicht nur perfekt mit den Werten und Idealen der Community in Einklang steht, sondern auch von genau dieser Gemeinschaft gelenkt wird. Die zukünftige Heimat der besten freien Office-Suite wird erbaut und gestaltet von all denjenigen, die sich entschließen, daran teilzuhaben und beizutragen. Und das Beste daran: Jeder kann mitmachen, denn jeder ist herzlich dazu eingeladen, mit uns gemeinsam das Ökosystem rund um die freie Office-Suite noch weiter zu stärken«.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 5 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Stiftung (Andrè, Mi, 1. Februar 2012)
Re[2]: Fehlerbeseitigung (nö .., Mi, 1. Februar 2012)
Re: Fehlerbeseitigung (André, Mi, 1. Februar 2012)
Stiftung (André, Mi, 1. Februar 2012)
Fehlerbeseitigung (Organsiation oder Inhalt?, Mi, 1. Februar 2012)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung