Login
Newsletter
Werbung

Thema: samba eXPerience 2012 in Göttingen

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von JoeXX am Do, 2. Februar 2012 um 15:35 #

Bei uns laufen zur Zeit Planungen, Samba gegen Windows zu tauschen. Das Problem: Kein AD mit Samba 3 und von Samba 4 wird seit vielen Jahren nur gesprochen.

Samba 3 kann nur NT4 Policies. Und die werden ab Vista nicht mehr unterstützt. Darum werden nach wie vor alle Maschienen noch auf Win XP aufgesetzt, was aber natürlich an vielen Stellen Limitierungen mit sich bringt. Denn ohne Möglichkeit, den Domänenbenutzern die Desktops zentral und einfach vorkonfigurieren zu können, geht es einfach nicht. Vorschläge die man im Web findet, wie per Logon-Script eine reg-Datei auf den Desktops einzuladen - dadrüber braucht man nicht zu reden.

Ich bin mir sicher, das wenn meine Firma auf einen Windows DC umstellt, sich das in absehbarer Zeit nicht mehr ändern wird. Denn Lizenzen für 200 User/PCs + Arbeitszeit, etc. baut man nicht nach ein paar Jahren wieder ab, nur weil Samba4 dann vielleicht doch "schon" 2015 erscheint.

Univention bietet zwar ein Produkt an, das auf Samba4 basiert. Aber die Lizenzkosten hier sind ebenfalls sehr hoch. Also nichts gewonnen.

Ich finde es schade, daß bei Samba 4 nicht vorrangeht. 2007 wurde auf einer Technology Preview dann eine Alpha und das wars. Im Juni 2011 kam die letzte (alpha16) und seitdem hört und sieht man nichts mehr.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von samba4 user am Do, 2. Februar 2012 um 22:57 #

    Ich setze Samba 4 seit gut 8 Monaten produktiv ein. Selbst die Replikation zwischen zwei Standorten funktioniert, GPOs, Einbindung von Windows 7 etc. alles kein Problem. Setup ist 2x Samba 4 Alpha 15 als DC und 2x Samba 3.5 als File/Printserver, bedient werden 40 Clients.

    Dass man nichts mehr hört stimmt nicht, AFAIK laufen Diskussionen, das nun endlich zu veröffentlichen.
    Ich kann nur jedem empfehlen, einfach mal die Alpha anzutesten. Wenn man von Samba 3 kommt, dann sind die Funktionen wirklich traumhaft. Und es funktioniert stabil, am Alpha sollte man sich nicht stören.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JoeXX am Fr, 3. Februar 2012 um 11:58 #

      Ich bin mir aber nicht sicher, ob sowas bei 200 Arbeitsplätzen zu verantworten ist. Wenn da ein Brocken sich nach der Umstellung als problematisch rausstellt, gibts kaum noch einen Weg zurück. Und dann ist da natürlich auch noch das Doku Problem: Es gibt kaum Doku. Anwenderhilfe wirds auch kaum geben, weil es außer ein paar Entwicklern kaum Leute am laufen haben.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Hmmm... am Fr, 3. Februar 2012 um 18:04 #

    ADS Security Mode (User-Level Security)
    .....
    If you are using Active Directory, starting with Samba-3 you can join as a native AD member.
    .....
    Samba in AD-member mode can accept Kerberos tickets.
    ....
    (Quelle:SerNet)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung