Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 16. Juni 2000, 00:05

Software::Distributionen::BSD::OpenBSD

OpenBSD 2.7 freigegeben

Eine neue Version OpenBSD wurde freigegeben und steht zum Download bereit.

OpenBSD ist ein Open Source Betriebssystem, abgespalten von NetBSD, das sich "Sicherheit als Standard" auf die Fahnen geschrieben hat. Das gesamte System, Kernel und die Software darum herum, wurden einer genauen Sicherheitsprüfung unterzogen. Starke Verschlüsselung ist ins System eingebaut. Als Resultat gilt das System als sehr sicher.

Die neue Version bringt unter anderem verschlüsselte Swap-Partitionen, bessere Unterstützung für High-End Motherboards, SCSI-Hostadapters und Netzwerk-Controller. Treiber für Gigabit-Ethernet und Unterstützung von IPv6 kamen hinzu.

Mit über 500 verfügbaren Programmpaketen ist die OpenBSD-Distribution deutlich kleiner als NetBSD oder FreeBSD. Es kann aber alle Linux-Applikationen ausführen.

OpenBSD läuft zwar nicht auf der breiten Basis von Plattformen wie NetBSD, aber auf PCs, SPARC, Mac68k, Amiga, HP300, Alpha, PowerPC, mvme68k und pmax.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung