Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Testversion von Wayland

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Der Gast am Fr, 10. Februar 2012 um 10:24 #

X wurde in einer Zeit konzipiert, als es andere Anforderungen gab und hat viele Altlasten, was die Wartung und Erweiterung schwierig macht. Wayland ist sozusagen ein Projekt, um mit dem Problemen die X verursacht, aufzuräumen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von .... am Fr, 10. Februar 2012 um 10:40 #

    Aufräumen, neee,
    ich würde nichts sagen wenn es alte vorteile weiterhin hätte, und durch neues desin neue vorteile hinzufügt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von theBohemian am Fr, 10. Februar 2012 um 11:03 #

      > Aufräumen, neee,
      > ich würde nichts sagen wenn es alte vorteile weiterhin hätte, und durch > neues desin neue vorteile hinzufügt.
      Lies http://wayland.freedesktop.org/architecture.html und dann argumentiere technisch, wo Wayland keine Vereinfachung der derzeitigen Architektur und kein Aufräumen ist.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Ali Mente am Fr, 10. Februar 2012 um 13:31 #

        > argumentiere technisch, wo Wayland keine Vereinfachung der derzeitigen Architektur und kein Aufräumen ist.

        Das hat der Kollegen auch nicht behauptet. Ich finde er hat recht. Viele der Vorteile von X gehen mit Wayland zunächst mal bis auf unbestimmte Zeit verloren.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von ich am Fr, 10. Februar 2012 um 14:28 #

          Nenne doch mal einen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Anonymous am Fr, 10. Februar 2012 um 15:17 #

            Netzwerktransparenz

            *scnr*

            PS: Ich bin mir bewusst das die Netzwerktransparenz vom X Server heutzutage nicht wirklich brauchbar ist.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von ich am Fr, 10. Februar 2012 um 16:13 #

              Ich bin mir bewusst das $x11_vorteil vom X Server heutzutage nicht wirklich brauchbar ist.

              ;)

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von PolitikerNEU am Sa, 11. Februar 2012 um 22:55 #

              Also ich benutze ssh -X noch immer ganz gerne, lieber als VNC: Geht einfach, unkompliziert und ist absolut brauchbar.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              0
              Von miandr am So, 12. Februar 2012 um 13:09 #

              Gibts denn auch noch einen anderen Vorteil von X11, den Wayland nicht bieten kann? Wie weiter unten in den Kommentaren zu lesen ist, wird sich jetzt nur an der nicht enthalten Netzwerktransparenz von Wayland hochgezogen. Dann gibts noch den Hinweis von Workoft auf das mögliche X fuer Wayland, was die ganze hitzige Diskussion für mich relativiert.

              Letzten Endes läuft das nur auf die begründete Befürchtung hinaus, dass man "native" Wayland-Anwendungen die keine X-Clients mehr sind, dann nicht mehr ohne weiteres wird auf den remote laufenden X-Server holen können. Für mich persönlich wäre das aber gar nicht von Bedeutung.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von klausi am So, 12. Februar 2012 um 13:47 #

                X11 als Wayland Client war von Anfang an geplannt. Also war die Netzwerktransparenz nie in Gefahr. Sie wird nur optional.
                Native Wayland Clients wirst Du mit der Lupe suchen müssen. Jede normale Anwendung wird mit Hilfe eines Toolkits erstellt und die werden mit beiden Welten umgehen können.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von miandr am So, 12. Februar 2012 um 14:39 #

                  Ach klausi, lies doch bitte meinen Kommentar bevor du darauf antwortest^^ Ich will nicht für andere sprechen, kann aber selber auf die Netzwerktransparenz ganz gut verzichten.

                  Mir geht es darum, dass oben von den vielen Vorteilen von X11 die Rede ist, die mit Wayland dann angeblich verloren gingen. Wenn da jetzt nicht noch mehr Argumente kommen, dann halte ich das für FUD.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von klausi am So, 12. Februar 2012 um 15:08 #

                    Ich habe mich Blöd ausgedrückt, okay. Ich wollte nur klarstellen, das X für Wayland nichts optionales oder neues ist, wie "das mögliche X fuer Wayland" vermuten lässt.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                  0
                  Von Stormking am Mo, 13. Februar 2012 um 14:42 #

                  X11 als Wayland Client war von Anfang an geplannt. Also war die Netzwerktransparenz nie in Gefahr. Sie wird nur optional.
                  Ja, dieses Beruhigungsmantra kann man in jeder Diskussion zum Thema vernehmen. Unterschlagen wird dabei immer, daß das natürlich nur mit X-Clients funktioniert. Native Wayland-Applikationen können nicht mehr über's Netzwerk verwendet werden.

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
                  • 0
                    Von klausi am Mo, 13. Februar 2012 um 15:27 #

                    Copy & Paste aus dem Beitrag, auf den Du geantwortet hast:

                    Native Wayland Clients wirst Du mit der Lupe suchen müssen. Jede normale Anwendung wird mit Hilfe eines Toolkits erstellt und die werden mit beiden Welten umgehen können.

                    [
                    | Versenden | Drucken ]
                    • 0
                      Von Stormking am Di, 14. Februar 2012 um 11:08 #

                      Das hatten wir doch schonmal. Konkret bedeutet das:

                      1. jedes Toolkit koch in Zukunft sein eigenes Süppchen.

                      2. Für jedes Toolkit muß auf der Kiste, auf welcher letztlich die Ausgabe stattfindet, ein eigener kleiner Server laufen.

                      3. Jedes Toolkit muß in Zukunft zwei Backends pflegen.

                      [
                      | Versenden | Drucken ]
                      • 0
                        Von klausi am Di, 14. Februar 2012 um 11:50 #

                        Wie kommst Du darauf? Alle Toolkits haben bereits ein X11-Backend, jetzt kommt das Wayland-Backend dazu. Die Anwendung bzw. das Toolkit entscheidet beim Start welches Backend benutzt wird (je nachdem welche Umgebung vorgefunden wird). Es fällt nichts weg, jedenfalls nicht in absehbarer Zeit.
                        Die Idee, die Netzwerkfunktionen in die Toolkits zu verlegen, habe ich bisher nur in Forem gesehen (Ich lasse mich aber gerne mit Referenzen widerlegen). Auf der Wayland-Seite kann ich diese Idee nicht finden - ganz im Gegenteil wird dort von einer möglichen Netzwerk-Funktion im Wayland-Compositor gesprochen, was ja dann wieder X11 ähnlich wäre.

                        [
                        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung