Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste Testversion von Wayland

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von dertisch17 am Fr, 10. Februar 2012 um 16:54 #

Die Gefahr sehe ich auch nicht so sehr. Wenn man sich die OpenSource-Welt mal anschaut, so war es oft so, dass funktionierende Software auch weiter funktioniert. KDE 3 (Trinity) funktioniert noch wunderbar, obwohl schon lange KDE4 verfügbar ist. Gnome 2 kann noch verwendet werden. Der Kernel 2.2 wurde ewig gepflegt. OpenGL funktioniert auch ohne DRI noch wunderbar. OpenGL funktioniert sogar remote halbwegs gut, obwohl das wirklich kaum jemand benötigt. Sogar solche verrückten Dinge wie Videos über die Ascii-Art-Schnittstelle ausgeben im mplayer funktionieren seit Jahren unverändert. DLL-Probleme oder Compiler-Inkompatibilitäten gibt es auch kaum.

Insgesamt kann man sich eigentlich nicht beklagen, dass Dinge von heute auf morgen nicht mehr funktionieren. Ich denke, da können wir zuversichtlich sein, dass jede x-beliebige Linux-Distribution bei Bedarf auch zukünftig noch X mitliefern wird und sämtliche Anwendungen ordentlich damit laufen werden. Man hat die freie Wahl, ob man Wayland möchte oder X. Ich finde das wirklich schön.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung