Login
Newsletter
Werbung

Thema: Head-Up-Display für KDE

6 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Uhrmeister am So, 12. Februar 2012 um 15:37 #

Das copy+paste automatisch ein Enter einfuegt ist mir neu.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von 1ras am So, 12. Februar 2012 um 16:08 #

    Kommt darauf an ob man das Enter mit ausgeschnitten hat oder nicht, nur darum geht es eigentlich garnicht.

    Bisher (KDE3) konnte man bei entsprechender Konfiguration blind "Alt+F2 l Leertaste CTRL+V ENTER" drücken um die Übersetzung der Zwischenablage per dict.leo.org anzuwerfen.

    Macht man das mit KDE4 ist die Erfolgswahrscheinlichkeit bei unter 20%.

    Größtenteils ist man zu schnell und bekommt eine nichtssagende Fehlermeldung, weil er das LEO-Modul unbedingt gefunden haben will, bevor man Enter drückt.

    Ich habe Tage gebraucht um die nichtssagende Fehlermeldung auf die Geschwindigkeit meiner Eingabe zurückzuführen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schnebeck am So, 12. Februar 2012 um 18:55 #

      hast du leo als Default-Websuche eingestellt? Ich gebe immer "leo:" ein und da gibt es keine Probleme selbst auf einem alten Pentium-M-Rechner hier, ein Paste+Return ist zu schnell.

      Wenn dir die Eingabe zu lästig ist, priorisiere die Webkürzel in krunner mit einem eigenen Shortcut:

      http://aseigo.blogspot.com/2011/05/krunner-doing-just-one-thing.html

      auf Deutsch ist das:
      Systemeinstellung->Kurzbefehle und Gestensteuerung->Globale Kurzbefehle->Oberfläche zur Ausführung von Befehlen-> Befehl ausführen ("Webkürzel")

      HTH

      Thorsten

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von schnebeck am So, 12. Februar 2012 um 18:57 #

        "ein Paste+Return ist zu schnell" ->
        "kein Paste+Return ist zu schnell" ;-)

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von 1ras am So, 12. Februar 2012 um 22:46 #

          Ich mache im Prinzip das Selbe wie du, nur habe ich einfach "leo" gegen "l" ersetzt und eingestellt, dass ich ein Leerzeichen statt des Doppelpunktes verwenden kann (weil es sich so schneller tippen lässt :-)).

          Danke für den Link und die Infos dazu, das schaue ich mir an!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von 1ras am So, 12. Februar 2012 um 23:28 #

            Befehl ausführen ("Webkürzel") gibt es bei mir leider noch nicht, aber ich habe jetzt einfach über den Menü-Editor (Rechtsklick auf den Kickoff-Anwendungsstarter, also dem K links unten -> Menü-Editor) einen verstecken Eintrag angelegt welcher

            qdbus org.kde.krunner /App querySingleRunner webshortcuts "leo "

            aufruft (wer bei der Eingabe einen Doppelpunkt verwendet anstelle eines Leerzeichen, muss das hinter "leo" entsprechend ändern) und die Taste F1 zugeordnet.

            Jetzt muss ich nach drücken auf F1 nicht mal mehr "leo" eintippen sondern nur noch das zu übersetzende Wort :-)

            Auf die Idee, mir die D-Bus-Schnittstelle von KRunner genauer anzusehen, bin ich von alleine nicht gekommen, danke nochmal für den Link!

            [
            | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung