Login
Newsletter
Werbung

Thema: Petition: Keine Software-Patente in Europa!

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Zweifler am So, 18. Juni 2000 um 15:38 #
Wisst ihr noch IOT? (Internet ohne Taktung) Und was hat das grossartig gebracht? Nicht viel! Surf1 und der gleichen sind alles Privatunternehmen wohl kaum wegen IOT entsanden. Genau so ist es hier, die Petition wird nicht viel bringen!
[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Anonymous am Mo, 19. Juni 2000 um 00:07 #
    Hallo, kann ein wissender mal hier ausführen, was den Unterschied zwischen Patent und Copyright ausmacht, wenn es nicht zu lang wird. Danke, Rico
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von micku am Mo, 19. Juni 2000 um 01:12 #
    Hallo Rico,

    Am schnellsten läßt sich der Unterschied an Hand des Buchbeispieles aus dem Meldungstext oben erklären.

    Wenn jemand einen Krimi schreibt, genießt dieses Werk Urheberschutz, es ist also geistiges Eigentum des Verfassers und darf nur Einverständnis des Schriftstellers verbreitet / vervielfältigt werden , daher der englische Ausdruck Copyright.

    Spielt der Krimi nun z.B. im London des 19. Jahrhunderts und der Held wohnt z.B. in der Bakerstreet, darf jeder andere Schriftsteller
    selbstverständlich am gleichen Ort eine Handlung ansiedeln.
    Besäße der erste Author nun ein Patent auf seinen Krimi, dürfte kein anderer mehr einen
    Krimi im London des 19 Jahrhundertes in der Bakerstreet handeln lassen, ohne Lizenzgebühren zu zahlen, bzw. die Frage käme auf, ob überhaupt jemand noch einen Krimi schreiben dürfte ohne vorher dafür bezahlen zu müssen.

    cu
    micku

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Der Champ am Mo, 19. Juni 2000 um 13:01 #
    Wenn das so ist, muß man irgendwann für jede mögliche Aktion zahlen, da irgendwann alles patentiert ist, oder? Hmm, ich glaube ich sollte schon mal anfangen. Kann man die Luft patentieren?
    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Mo, 19. Juni 2000 um 23:46 #
    Danke micku, das ist ja eine grauenhafte Vorstellung was Patente bewirken können. Hi Champ, eine Luftsteuer o.ä. wird es bestimmt mal geben. Gruss Rico
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung