Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 3.5 freigegeben

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Bolitho am Di, 14. Februar 2012 um 16:53 #

Du meinst diesen Abschnitt?

LibreOffice unterstützt in der aktuellen Version mit AES-256 ein weiteres Verfahren für die Verschlüsselung passwortgeschützter Dateien in den Formaten ODF 1.2 und ODF 1.2 Erweitert, das ab sofort standardmäßig verwendet wird. Die bisherige Blowfish-Verschlüsselung in ODF 1.2-Dateien gilt deshalb als veraltet.

  • 0
    Von gol am Di, 14. Februar 2012 um 17:10 #

    Genau, in Java würde man deprecated dazu sagen.

    • 0
      Von Bolitho am Di, 14. Februar 2012 um 17:21 #

      Ich finde den zeitlichen Aspekt gar nicht verkehrt. Willst Du stattdessen wirklich "missbilligt" oder "abgelehnt" schreiben? Und wenn man "deprecated" als "überholt" ansieht, dann kommt man schnell zu "outdated" und damit veraltet ;-)

      Zudem hat das Alter eines Algos sehr wohl mit seiner Sicherheit zu tun. Zu Zeiten Cäsars war die einfache Verschiebungschiffre schon schwer zu brechen, eine affine Chiffre vermutlich unmöglich.

      Zudem treten bei solchen Algos ja immer wieder Schwachstellen auf, die man im Laufe der Zeit heraus findet. Dazu kommt dann noch stumpf die technische Entwicklung, die es einfach möglich macht, per Bruteforce Chiffren anzugreifen, die vor einigen Jahren noch als unknackbar galten. Insofern ist der zeitliche Aspekt definitiv ein Kriterium für die Sicherheit eines Algos.

      • 0
        Von Pete am Di, 14. Februar 2012 um 19:21 #

        Nein, nicht das Alter ist entscheidend, sondern das Wissen um die Lösbarkeit. Das kann morgen soweit sein oder eben auch nicht.

        • 0
          Von Bolitho am Di, 14. Februar 2012 um 19:40 #

          Und dieses Wissen bzw. seine Verbreitung lässt sich vortrefflich in die Zeit einordnen. Ab dem Zeitpunkt X gilt dann eben ein solches Chiffresystem nicht mehr als sicher. Und damit ist es veraltet. Wo liegt jetzt das Problem?

          • 0
            Von Pete am Di, 14. Februar 2012 um 21:05 #

            So ist es. Ist was anderes als du vorher sagtest: "Zudem hat das Alter eines Algos sehr wohl mit seiner Sicherheit zu tun". Unabhängig davon seit wann [sprich:Zeitraum] dieser Algo besteht. Das Alter des Algos entscheidet nicht über seine Sicherheit, sondern das Wissen über dessen Lösbarkeit bestimmt einen Zeitpunkt ab dem dieser als veraltet ging.

            Ist mehr so eine Philosophie-Sache. :)

          0
          Von lilili am Di, 14. Februar 2012 um 19:44 #

          sondern um den Zeitpunkt jetzt. Jetzt ist das Dingends veraltet ganz unabhängig davon wie alt es ist

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung