Login


 
Newsletter
Werbung

Thema: Linux-Fachleute dringend gesucht

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS || Kommentieren
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Demon am Mi, 15. Februar 2012 um 13:40 #

Das selbe können wir auch berichten: Seit über 6 Monaten auf der Suche nach qualifizierten Senior Linux Devs im Bereich HW/Treiber/Netzwerk/Storage und leider immer noch kein Erfolg. Und damit keiner auf aberwitzige Gedanken kommt: An der Bezahlung kann es nicht liegen, denn diese steht nicht in einem Stellengesuch. Die einzigen, die sich aus Deutschland bewarben (Achtung! Nur bewarben!), waren zwei Entwickler indischer Herkunft, die in einem Arbeitsverhältnis mit zwei Konzernen in Deutschland stehen.

Cheers,
demon

  • 0
    Von ich am Mi, 15. Februar 2012 um 13:52 #

    Bitte mal einen Link auf das Stellengesuch posten. Hört sich interessant an.

    0
    Von Samson am Mi, 15. Februar 2012 um 13:53 #

    Ok ?

    Ich bin Java, C (nicht C++) und 68k ASM Entwickler (allerdings habe ich einen Abschluss auf operativer Ebene im Bereich IT-Projektmanagement (PMI) und Unternehmensführung) und war die letzten 5 Jahre als IT-Consultant unterwegs (national als auch international). Meine Heimatplattform ist Linux. Bin nun seit einiger Zeit auf der Suche nach einer neuen Herausforderung und würde gerne mehr erfahren. Was genau sucht ihr denn und wo genau ist eure location ?

    0
    Von mnmnmn am Mi, 15. Februar 2012 um 15:00 #

    Es wird gemäß Deinem Stellenlink ja auch einiges gefordert.
    Außerdem kann es sein, dass diese "Zwang zum perfekten Englisch"-Vorgabe selbst fachlich geeignete Bewerber abschreckt.
    Dazu passt auch, dass sich "nur" zwei Inder (also Menschen mit quasi englischer Muttersprache) beworben haben.

    • 0
      Von Demon am Mi, 15. Februar 2012 um 15:36 #

      Es wird gemäß Deinem Stellenlink ja auch einiges gefordert.

      Das bringt nun mal Aufgabe als solches mit sich.

      Außerdem kann es sein, dass diese "Zwang zum perfekten Englisch"-Vorgabe selbst fachlich geeignete Bewerber abschreckt.

      Wie kommst du darauf? Laut Beschreibung reichen "Good communication skills", die um ehrlich zu sein in solchen Bereichen von jeder anderen Firma auch erwartet werden. Sei es um technische Dokumentation verstehen/schreiben oder an technischen Konversationen mit anderen Entwicklern/Firmen/Organisationen teilnehmen zu können. Laut CEFR wäre Gut also eher im Mittelfeld angesiedelt (B2), als im oberen Bereich. Zudem (und das ist meine persönliche Meinung) glaube ich, dass jemand, der etliche Jahre am Kernel herumgehackt hat, schon mal den einen oder anderen Flamewar auf der LKML überstand und schon deshalb über überdurchschnittlich gute Kenntnisse verfügen müsste ;)

      Cheers,
      demon

      • 0
        Von Harry am Mi, 15. Februar 2012 um 18:00 #

        Das bringt nun mal Aufgabe als solches mit sich.

        Natürlich, aber das ist auch das Problem.
        Wie viele gibt es wohl in DE welche diese Anforderungen erfüllen? Wie viele Job-Positionen gibt es wo man sich solche Skills aufbauen kann? Wie viele Leute davon sind auf Jobsuche? Ich denke das ist eine sehr, sehr kleine Schnittmenge.

        Also mich wundert es nicht dass sich bei so einem Angebot nur sehr wenig bis keine Leute bewerben. Nach meiner Erfahrung kann man, wenn man derart spezielle Anforderungen hat, sich nur in Branche umhören (Konferenzen, Workshops, Kontakte zu anderen Firmen, ...) und versuchen jemanden ab zu werben.

        Ansonsten hilft nur: Leute suchen welche bei den Basics gute Voraussetzungen haben und diese selbst weiterbilden.

Pro-Linux
Gewinnspiel
Neue Nachrichten
Werbung