Login
Newsletter
Werbung

Mi, 22. Februar 2012, 15:07

Software::Distributionen

ConnochaetOS 0.9.1 freigegeben

Henry Jensen hat Version 0.9.1 der freien Linux-Distribution ConnochaetOS veröffentlicht, die besonders für ältere Rechner geeignet ist.

Henry Jensen

ConnochaetOS ist der Nachfolger von DeLi Linux. Es ist ein Desktop-System, das besonders sparsam mit Ressourcen umgeht und sich für ältere Rechner gut eignen soll. Darüber hinaus ist es ein Ziel von ConnochaetOS, nur vollständig freie Software zu enthalten. Das wird unter anderem durch den Einsatz eines Linux-Libre-Kernels erreicht.

Ein halbes Jahr nach der initialen Version 0.9.0 liegt nun eine Aktualisierung auf Version 0.9.1 vor. Nach Angaben von Jensen wurde ConnochaetOS in dieser Zeit rund 20.000 mal heruntergeladen. Das Ziel der vollständigen Freiheit der enthaltenen Software scheint erreicht, da laut Jensen sämtliche Pakete von der FSF überprüft wurden und deren Kriterien, den Richtlinien für freie Systemdistributionen, entsprechen.

Im aktuellen ConnochaetOS 0.9.1 bildet der LTS-Kernel Linux-Libre 2.6.32.57 die Softwarebasis. Der Linux-Libre-LTS-Kernel ist ein Kernel, der von aus Sicht der FSF unfreien Komponenten befreit wurde und für lange Zeit unterstützt wird (Long Term Support, LTS). Die C-Laufzeitbibliothek eglibc ist binärkompatibel zu glibc. Den Desktop verwaltet weiterhin der Window-Manager IceWM 1.3.7.

Weitere enthaltene Software ist der leichtgewichtige Webkit-basierte Webbrowser XXXTerm, die Textverarbeitung Abiword, die Tabellenkalkulation Gnumeric, schlanke E-Mail- und IRC-Programme, Mediaplayer, Dateimanager, CD-Brennprogramm und einige kleine Spiele. Optional sind für ConnochaetOS 0.9.1 der neuere Kernel Linux-Libre 3.2.7, das Firefox-Derivat GNU Iceweasel-Libre in den Versionen 3.5.16.12 und 10.0.2, das Desktopsystem LXDE 0.5.x und viele andere Pakete verfügbar.

Die minimalen Hardwarevoraussetzungen für ConnochaetOS sind ein alter Pentium-Prozessor, 64 MB RAM und 2 GB Festplattenspeicher. ConnochaetOS beruht auf Arch Linux und verwendet dessen Paketverwaltung Pacman. Es nutzt jedoch keine Pakete von Arch Linux, sondern wurde komplett neu gebaut, um ältere Prozessoren zu unterstützen und einige Pakete durch eigene zu ersetzen. Gründe für das Ersetzen von Paketen können Genügsamkeit im Ressourcenbedarf, Stabilität oder Freiheit der Software sein.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung